Openoffice Base DB in Access-Datei umwandeln

6 Antworten

Geht in Access ganz einfach:

Datei, Neu, Leere Datenbank erstellen. Im Fenster nen Namen vergeben und auf Erstellen klicken. Dann in der Tabellenansicht: Rechtsklick, Importieren, im Fenster als Dateityp ODBC anwaehlen.

Anschliessend geht der ODBC-Dialog auf. Hier kannst Du die Datenbank waehlen Auf OK klicken und Access besorgt den Rest

Alternativ kannst Du die einzelnen Tabellen verknuepfen.

Wieder Tabellenansicht, Rechtsklick und statt auf Importieren auf Verknuepfen klicken. Wieder ODBC als Dateityp auswaehlen. OK Nun einfach die Tabelle waehlen - Fertig.

Der Vorteil beim Verknuepfen ist die Aktualitaet der Daten, weil dabei keine lokale Kope erstellt, sondern direkt auf die ODBC-Quelle zugegriffen wird.

Flexibler wäre es natürlich, gleich MySQL oder SQLite zu nutzen.

Viel Spass dabei.

Geh doch mal in eine Access NG microsoft.public.de.access
da wird Dir todsicher geholfen.

Hallo beisammen, hier wurde ja schon ne Menge zu der Frage geschrieben - aber irgendwie gab es noch keine konkrete Antwort auf die Frage. Der Tipp mit "Speichern unter..." ist völlig unnütz - ebenso gibt es keine Tools zum Umwandeln. Base liefert mit einer Standardinstallation einen Treiber, um auf Access-Datenbanken zu zu greifen. Access liefert mit einer Standardinstallation KEINEN Treiber, um auf eine Base-Dokument zu zu greifen. Base ist nämlich gar keine Datenbank, sondern nur ein Tool, um auf die interne HSQLDB-Engine (Datenbank) zu zu greifen. Drittanbieter können auf diese Datenbank nicht zugreifen. Also kann man die Idee mit ODBC auch vergessen, weil es nicht möglich ist. So wie es aussieht, wäre es am einfachsten, alles in Access nocheinmal neu auf zu bauen. Wenn, dann kann man ohnehin nur die Daten "rüberholen". Dies geht, wenn man die Daten aus den Base-Tabellen in eine Calc-Tabelle zieht, dann als XLS(X) abspeichert und von Access aus den Importvorgang startet. Viele Grüße, Armin Dippel

Hallo,

also ich habe vor ein paar Monaten schonmal hier bei gutefrage.net so eine Frage gefunden und mich mit der Sache befasst (habe und kenne OpenOffice nicht) und was geantwortet... Vielleicht suchst Du mal.

Was ich im Kopf habe ist, daß man die Tabellen/Daten übernommen bekommt, den Rest aber nicht.

Es kann allerdings sein, daß es damals andersrum ging, also jemand eine MDB mit Base öffnen wollte.

Mit "speichern unter" das kann man bestimmt vergessen...

Und "Programme zum Umwandeln", das kann ich im Traum nicht glauben ;-)

Wenn, dann geht sowas bei Datenbanken nur mit "exportieren". Da sollte man mindestens Tabellen (schlimmstenfalls Stück für Stück) in einem universellen Format speichern können.

Wenn Du's nicht findest, schaue ich nochmal.

Aber base und Access sind im Prinzip nicht vergleichbar: Base ist die einzige Komponente von OpenOffice, die nur völlig rudimentäre Grundfunktionen bietet und mit dem MS-Office-Pandon nichtmal im Ansatz mithalten kann.

einfach alss access-Datei abspeichern. Sollte gehen. Geht beim writer auch als word abspeichern.

Hunter181
Beitragsersteller

meinst du mit : Datei > Speichern unter ? wenn ja, ich kann da nur ODF wählen..

Zander1961  29.12.2010, 12:51
@Hunter181

Das hab ich gemeint. Es gibt aber Programme zum umwandeln. Google doch mal danach.

Hunter181
Beitragsersteller
@Zander1961

hab ich, aber find nur brauchbare sachen für von access zu base und nicht andersrum.