Was sind die Schwachpunkte bei Opel Vectra B?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verrate mir mal dass genaue Baujahr und ich kann dir viel genauer und gezielter helfen.......

Ist es Baujahr 2000, 2001 oder 2002?

Aber insgesamt sind es........

Der Wagen hat eine etwas unpräzise Lenkung, eine etwas hakelige Schaltung und der Auspuffendtopf rostet gerne.

Frontline92
Beitragsersteller

Die Wahl steht zwischen einem Bj 01 und 02

theger  14.11.2013, 20:15
@Frontline92

Insgesamt sind die späteren Jahrgänge (ab 2000) des Vectra B durchaus ok. Bei den Diesel-Modellen kommt es häufiger mal zu einer defekten Zylinderkopfdichtung und Problemen mit mit der Einspritzanlage. Guck mal hier: http://www.gebrauchtwagenwiki.de/wiki/Opel_Vectra_B

Neben dem bereits angesprochenen Auspuffrost gibt es wohl auch häufiger mal Probleme mit der Beleuchtung (was in der Regel erst beim nächsten TÜV-Termin auffällt).

die hinterachse kann anfangen zu knarren,da muss man dann so gummis austauschen lassen,weiss nicht mehr wie viel das gekostet hat

Habe einen Vectra B Caravan, 1,6 16V Bj.1998, 213000 km. Mehrmals hatte ich Ärger mit dem Abgasrückführventil, ist jetzt stillgelegt. (Bringt keine Nachteile). Weiterhin habe ich alle Bremsen erneuert, Radlager gewechselt. Dass der Endtopf rostet stimmt, oft ist aber nur die äussrer Schicht verrostet, darunter befindet sich noch genug Material... Ein echter Schwachpunkt ist die Handbremse, die befindet sich ja in Form einer Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheibe. (Deshalb ist auch die hintere Scheibe größer als die Vordere. Rostgefahr besteht an den hinteren Radläufen, den Türunrekanten und im hinteren Einstieg. Würde sehr gern wieder einen Vectra B Caravan kaufen (2,2 oder V6), leider sind kaum noch solche Geräte mit akzeptabeler Laufleistung und ohne Verbastlung zu finden.

habe einen zafira 2.2dti (also selben motor) und nen vectra b 1.6i motorisch ist die einspritzpumpe beim 2.2dti ein heisses thema. denn die verabschiedet sich gerne bei dem motor. und dann wirds teuer da die pumpe mitn steuergerät in einem verbaut ist. ich habe mit selbstbehalt von 40% auf die teile und gratis arbeitszeit 1800,-bezahlt, also kannst dir selbst ausrechnen was fällig ist wenn du keine garantie mehr hast. ansonsten ist der motor ein traum! der haltet ewig. jetzt zum rest: ich war im opel verkauf und habe folgende erfahrung gemacht. entweder hat der vectra b andauernd probleme gemacht (meistens elektronisch), oder aber er hat nie etwas ausser normalen verschleiss. (so wie meiner). das mit dem auspuff kann ich zwar nicht 100% zustimmen wie der andere user hier, aber meiner hat gegenwärtig auch rostprobleme. soll aber nichts schlimmeres passieren. mitteltopf kostet im nachbau ca 130,-.