Op aufwachraum?

6 Antworten

Wann man wieder uneingeschränkt ansprechbar und voll reaktionsfähig ist hängt unmittelbar von der Dauer der Narkose + dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Angehörige haben keinen Zutritt zum Aufwachraum, die Patienten werden von dort anwesenden, speziell ausgebildeten Pflegepersonal konsequent überwacht.

Da sind normalerweise keine Familienmitglieder dabei. In so einem Aufwachraum liegen meistens mehrere Personen und wenn jeder da seine Verwandten dabei hat wird es eng. Zudem wird da sehr auf Hygiene geachtet, weil da frisch operierte Menschen liegen, die sich keine Keime einfangen sollten.

Es ist aber immer mindestens ein/e Krankenpfleger/in anwesend.

Wie lange es dauert bis man wach wird ist schwer zu sagen. Es werden aber in der Regel maximal wenige Stunden sein.

Gleich nach der OP wird der Chirurg - in meinem Fall war´s eine sehr hübsche und freundliche Chirurgen - versuchen, dich anzusprechen. Etwa so: Hallo Herr ... OP ist vorbei. Es ist alles gutgegangen.

In meinem Fall begrüßte ich die Chirurgen mit "guten Morgen meine Süße!" 😂🤣😂 und war wieder weggetreten.

Anschließend kommst du in den Aufwachraum. Während des Transports dahin (übrigens schon in deinem Krankenbett) wird man versuchen, dich durch ein Gespräch wach zu halten.
Der junge und sehr freundliche Arzt dort wird immer wieder zu dir kommen um dich am Einschlafen zu hindern. Grund: Die Opiate der Narkose müssen im wachen Zustand abgebaut werden. Schläfst ein Patient ein, so besteht die Gefahr eines Atemstillstandes.
Wenn der Arzt feststellt, dass ein "ordentliches" Gespräch möglich ist, sind die Opiate weg und du kommst auf Normalstation.

Wie lang das bei mir gedauert hat, kann ich nicht recht abschätzen. 1/2 bis 1 Stunde???

Man kann von einem Familienmitglied im Aufwachraum "erwartet" werden. Alleine bist auch ohne diesem Beistand definitiv nicht. Deine Lebenssignale werden Monitor-überwacht. Und Do bekommst einen Rufknopf in Deine (bei mir) linken Hand.
Dann einfach nur draufdrücken, und nur wenige Sekunden kümmert sie bestimmt jemand um Dich.

und wie lange dauert es bis man wach wird

Das ist individuell verschieden. Ich bin während der Erwachen-Phase noch so drei- oder viermal völlig "abgetaucht". Zusammen war ich etwa 6 Stunden im Klinikum.

Hey,

Mir wurde vor mehr als nem Monat die Gallenblase entfernt.

Im Aufwachraum liegen noch zusätzlich weitere frischoperierte Patienten. Aus Hygienegründen dürfen keine Familienmitglieder im Aufwachraum dabei sein, weil das Keimriskio zu hoch ist. Zudem ist immer ein Krankenpfleger anwesend, um auf die Patienten aufzupassen.

Das Aufwachen hängt immer von der verabreichten Stärke der Narkose ab. Ich war bsp. 2 Stunden im Aufwachraum, weil ich vor der OP Dormicum bekommen habe und länger gebraucht habe, bis ich wieder richtig wach war.

AndreasD1804  28.06.2024, 15:34

Also mich durfte meine Frau begleiten. Bis zu Hygiene-Grenze vor dem OP und anschließend von meiner Umbettung im Aufwachraum bis zur Entlassung...