Onllineshop selber programmieren Ja/Nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss mich ganz nachdrücklich der Antwort von procoder42 anschließen.

Du ahnst gar nicht, was man als Anfänger alles falsch machen kann, und ich garantiere dir, dass du gravierende Sicherheitslücken einbauen wirst! Dein Shop wird dann ebenso sicher binnen weniger Stunden oder Tage durch automatisierte Skripte gehackt werden. Du wirst deine Kundendaten verlieren, und deine Site wird fortan Malware ausliefern.

Ich sehe dieses Problem teilweise bei Leuten, die schon 10 Jahre lang PHP programmieren, und sich überhaupt nicht über Sicherheitslücken im Klaren sind. Im Schnitt kann man sagen, dass alle Leute unter 3 bis 5 Jahren Erfahrung selbst als Sicherheitsrisiko einzustufen sind, die nicht an kritischen Komponenten entwickeln sollten.

Normalerweise würde ich einen von einem Profi entwickelten Webshop diesen ganzen xtCommerce oder WP-Shop-Plugins vorziehen, da diese gängigen Systeme sowieso alle Nase lang gehackt werden, aber so wie es aussieht, hast du gar keine andere Wahl.

An deiner Stelle würde ich nicht an der falschen Stelle sparen, und ein gut supportetes Shopsystem bekommst du bei vielen Anbietern schon für eine Hand voll Euro im Monat. Ich würde dir dringend dazu raten!

Ist dein Server erst mal gehackt, ist der Ruf ruiniert, und du kannst arge Probleme bekommen, wenn die Daten deiner Kunden in Umlauf geraten. Außerdem wird Google den Besuchern deinen Shops für 3 Monate ein dickes fettes rotes Stoppschild anzeigen, falls dein Server zum verbreiten von Malware genutzt wurde.

Ich rate dir DRINGENST dazu, für 20€ pro Monat ein Shopsystem inkl. Server und Support zu mieten! Ohne entsprechende Programmiererfahrung ist es nur eine Frage von Stunden, bis dein selbstgebasteltes Shopsystem gehackt werden wird. Sei dir bitte darüber im klaren, dass es für Leute mit Ahnung verblüffend leicht ist, in Server einzudringen, Daten zu mopsen, eine Website zu manipulieren, usw. ... Unterschätze das bitte nicht!

Auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt! :)

Rutherford1981
Beitragsersteller

Hi,

vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ja dann lasse ich das lieber mit dem selber programmieren. Und wer ne Website basteln kann mit Html und Css muss ja noch lange kein Shop können, ein Autor von einem CSS Buch hat mir auch schon abgeraten. Danke LG

Sicher könntest du alles selber programmieren, nur musst du dich erst in der Programmiersprache zurechtfinden und die Grundlagen können. Das kostet dich sehr viel Zeit und ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen. Warum willst du denn das Rad neuerfinden. Ein professioneller Onlineshop kostet dich halt eben etwas und du musst abwägen ob sich der Aufwand lohnt, die Kunst einen Onlineshop zu programmieren der was hergibt zu erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Nenne mir bitte mal einen "gescheiten Onlineshop" der Geld kostet! UND nenne mir ein Onlineshopsystem, das besser als Shopware oder JTL ist und Geld kostet! Und dann, nimm Shopware und setze einen geilen Shop auf, statt dir darüber Gedanken zu machen, ob du das selbst programmieren kannst.

Rutherford1981
Beitragsersteller

Ich kennen jemand der arbeitet als Webdesigner bzw. Mediengestalter, der sagt ein gescheiter Onlineshop kann locker bis zu 5000€ kosten und der ist vom Fach. Was bringt ein billiger Shop, sowas hat jeder, und kenne einige die ein Shop haben wo man im Monat was zahlt, verkaufen so gut wie nix darüber.

derkletterer  21.02.2016, 22:13
@Rutherford1981

wie gesagt, nenne mir mal bitte EINEN Shop der als solcher so viel Geld kostet?

Ich kennen jemand der arbeitet als Webdesigner bzw. Mediengestalter, der sagt ein gescheiter Onlineshop kann locker bis zu 5000€

Im Prinzip stimmt das auch. Aber nicht der Shop (die Shopsoftware) kostet soviel, sondern der Herstellersuport, Plugins, das Design, die technsiche Anpassung, das Einpflegen der Produkte etc.

und der ist vom Fach

Das bin ich auch, allerdings nicht als Designer sondern als Programmierer. Und ich habe jeden Tag mit Online-Shops zu tun. Und kann dir daher nur sagen, das beste Shopsystem was ich als Massensystem kenne ist derzeit Shopware5! Vor allem aus Sicht der Anpassungsfähigkeit und Suchmaschinenoptimierung her.

und kenne einige die ein Shop haben wo man im Monat was zahlt, verkaufen so gut wie nix darüber.

Auch dieses Problem kenne ich aus meiner täglichen Arbeit (SEO-Berater). Das hat aber nur wenig mit dem Shopsystem zu tun, sondern mit der Umsetzung des Shops und dem Marketing. Habe genug Kunden, die sich mit - im besten Fall Shopware, im schlimmsten Fall Gambio einen Shop aufsetzen lassen und dann denken sie werden über Nacht reich. Aber so wird das nichts. Ein Online-Shop der gut laufen soll ist harte Arbeit und kostet Know How und nicht wenig Geld, zum Beispiel für SEO, SEA, Linkmarketing, E-Mailmarketing, Werbung allgemein, Redaktion, Kundensupport, Aktionen über Social-Media-Kanäle und so weiter.

Das Shopsystem ist nur ein Faktor von vielen. Wenn der Rest nicht stimmt, oder einfach - wie so oft - weggelassen wird, bringt das teuerste Shopsystem nichts.

P.S. Ich arbeite NICHT für Shopware, habe aber jeden Tag mit den verschiedensten Shopsystemen / Onlineshops zu tun, und ich kann mich nur wiederholen: derzeit kenne ich nichts besseres.

ob es Sinn macht sich einen Onlineshop selber zu programmieren

Mir persönlich wäre das Sicherheitsrisiko zu groß. Als Anfänger baut man bei sowas unbewusst viele Sicherheitslücken ein.

Kann man so ein Projekt eigenständig realisieren, also ohne externe Dinge die Geld kosten?

Könnte man, aber es gibt doch auch gratis Online Shops (zB. diverse Wordpress PlugIns).

Und einen erfahrenen Programmierer anheuern ist auch sinnlos, wie du bereits schriebst sind das Standardaufgaben.

Such dir ein gratis System oder nimm das Geld für eine kostenpflichtige Version in die Hand. Unterm Strich kommst du damit besser weg

Rutherford1981
Beitragsersteller

Danke, das Problem ist nur bei den Gratis Shops dass die nix taugen, ein richtiger Onlineshop mit guten Funktionen kostet schon richtig viel Geld.

procoder42  13.02.2016, 15:10
@Rutherford1981

Ja, aber auch die Gratis Shops wurden von Leuten mit Erfahrung entwickelt. Wenn du wirklich gar keine Kenntnisse hast, wird das schwer auch nur annähernd an die Qualität der Gratis Shops ranzukommen

Rutherford1981
Beitragsersteller
@procoder42

Ja das stimmt natürlich. Daher frage ich mich ob man diese Kenntnisse erlernen kann. Verkaufe nach wie vor über Ebay und Co, also habe es net eilig. Wenn das Projekt ein halbes Jahr in Anspruch nimmt warum nicht.

procoder42  13.02.2016, 20:03
@Rutherford1981

ob man diese Kenntnisse erlernen kann

Natürlich könnte man das.

Wenn das Projekt ein halbes Jahr in Anspruch nimmt warum nicht.

In einem halben Jahr hat man nicht annähernd die Kenntnisse parat, um mit dem Projekt überhaupt einigermaßen beginnen zu können.

Ich hab für ein Schulprojekt mal selber so ein System geschrieben, ans sich funktionierte das auch mehr oder weniger, aber letztendlich hab ich dann Wordpress verwendet (WooCommerce hieß das Plug In glaube ich).

Wenn man selber sowas schreibt kann man nie wissen ob man was übersieht und man verliert leicht den Überblick über den ganzen Code

Rutherford1981
Beitragsersteller
@procoder42

Ok, dann haben Sie ja bereits damit Erfahrung gesammelt, danke, ich glaube ich lasse es dann doch besser ;-)