Onlinebanking dauert stunden zum überweisen?

sparkyL73  03.07.2024, 14:49

Bei welcher Bank warst du bzw. bist du jetzt?

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Sparkasse bochum, gewechselt auf erlangen höchstadt herzogenaurach

3 Antworten

"Onlinebanking" heißt bei vielen Banken nur, dass die Aufträge vom Kunden an die Bank online übermittelt werden, dahinter laufen aber oft noch Jahrzehnte alte Prozesse ab, die nach dem Prinzip der Stapelverarbeitung arbeiten. Es werden also die eingegangenen Aufträge gesammelt und dann - in bestimmten Zeitfenstern - stapelweise verarbeitet und übertragen.

Je nach Häufigkeit dieser Verarbeitungsläufe kommt es dabei natürlich zu entsprechenden Verzögerungen. Will man das vermeiden, kann man die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung nutzen, die mittlerweile von den meisten Banken als Alternative angeboten wird.

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Ja für 15 euro, bei der sparkasse zum beispiel, finde ich ne frechheit. Lässt sich doch alles automatisieren, können ja mal das system mal aufmotzen anstatt unnötige boni zu verteilen

Rolf42  03.07.2024, 15:17
@ZweiTassenKaffe

15 Euro?

Echtzeitüberweisungen kosten meist weniger als 1 Euro, teilweise auch gar nichts. Den höchsten Preis habe ich bisher bei der Sparkasse Hannover mit 2 Euro je Auftrag gesehen, aber bestimmt nicht 15.

Hi! Es gibt zig Banken in Deutschland, es gibt teilweise bankindividuelle Buchungsschnitte - Du sagst nicht von wo nach wo Du gewechselt hast und wohin Du dann überweist ... und sprichst von Stunden. Wieviele Stunden, wann erfasst ? Das wirkt alles auf die Dauer ein.

Gesetzlich geregelt ist, dass eine Onlineüberweisung bis zu einem Tag brauchen darf, da sind "Stunden" doch schnell ...

Nutze die Echtzeitzahlung, dann dauert es max. 21 Sekunden. 🤷‍♂️

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Sparkasse zu sparkasse. Nur von bochum nach erlangen.

DonCredo  03.07.2024, 15:19
@ZweiTassenKaffe

Okay, jetzt weiss ich nicht, ob diese beiden Sparkassen im gleichen Verbund sind oder nicht. Aber dennoch bleibt die Aussage: eine Standard Sepazahlung darf bis zu 24 Std. dauern, das ist bei allen Banken einheitlich. Wie Rolf42 sagt: nur bei der Echtzeitzahlung ist das anders.

Ich kenne das von meiner Bank so, dass es immer länger dauert, es sei den du zahlst bissl Genühren drauf für eine schnell Überweisung.