Online plötzlich reduziert- umtauschen und neu kaufen?

6 Antworten

Nein, umtauschen geht nicht.

Du musst erst die schon gekauften Sachen zurückschicken - geht aber nur wenn der Kauf noch nicht länger als 14 Tage her ist.

Dann kannst du neu bestellen.

Umtauschen nicht, aber zurückgeben und neu bestellen funktioniert. Ist halt nur Aufwand und bei Klamotten ist es ja meist jetzt nicht soooo viel Unterschied.

sunrise222
Beitragsersteller

Naja also die Jacke kostet seit ein paar Tagen 40€ weniger. Würde sich also schon lohnen

du machst von deinem Widerrufsrecht gebrauch, zahlst den Rückversand und bestellst neu.

In der Regel ist das möglich. Wie üblich musst du in AGBs und Klauseln nachlesen, wie es steht. Grundsätzlich steht uns ein Recht auf Umtausch, wenn das Produkt fehlerhaft oder aus guten Gründen falsch gewählt war.

Neu kaufen ist dagegen eher selten (und auch nicht geläufig). Meistens kannst du nur die Produkte zu etwa gleichem Wert tauschen oder in allermeisten Fällen bekommst du ein Gutschein.

Typisch ist dabei, dass du ein Widerrufrecht einlegt, den Versand bezahlst und eben mit gutgeschriebenes Guthaben neu bestellen kannst.

Aliha  08.02.2016, 13:11

Im Onlinehandel gibt es ein gesetzliches Rücktrittsrecht ohne wenn und aber. Dazu muss man nicht die AGB studieren und auch keinen Gutschein akzeptieren.

Wenn du online gekauft hast, kannst du es zurückschicken und direkt neu bestellen. Wenn du es in einem Ladengeschäft gekauft hast, besteht die Möglichkeit des Umtauschs nur mit Kulanz d. Händlers (verpflichtet ist er nicht).