Online Japanisch lernen?

8 Antworten

Kauf dir Japanisch im Sauseschritt, da kann man super mit die Grammatik lernen

Also aus eigener Erfahrung heraus würde ich dir zu einem Kurs oder Privatlehrer raten. Ich lerne selbst mit dem Japanisch im Sauseschritt. Hierzu gibt es auch Cds und es gibt glaube ich 6 Bücher, mit denen man Japanisch dann schon ganz gut beherrschen sollte ;-) ABer ich gehe 1x die WOche zu einem PRivatlehrer und finde das nicht nur sinnvoll, sondern fast notwendig, Anfangs kann man sich alles alleine durchlesen, die ersten paar Kapitel sind leicht, aber je weiter man einsteigt, desto konfuser wird die Grammatik und da ist ein Muttersprachler sinnvoll. (Oder ein Dozent eben)... der kostet halt so viel, wie man aushandelt, meiner kostet (egal wie viele Teilnehmer) 20 euro pro 1 Stunde, wir sind zu 2, sind für jeden 10 Euro, vllt, findest du aber auch eine Japanischstudentin oder so, die es billiger macht, aber man kann zunächst auch nur mti dem Japanisch im Sauseschritt lernen ^^

DIe meisten Kurse (kosten ca 60 Euro für 20 EInheiten oder so, je nach Teilnehnerzahl) laufen ja nur 1x die Woche und dann meist nur 1-2 Stunden und ich denke, es ist zeitintensiver, wenn man selbst die Grammatik erlenen / verstehen muss, sich etliche Male die Erklärungen durchlesen muss usw. In einer Gruppe lernt sich meiner Meinung nach auch besser / leichter, wenn du was nicht verstehtst, kannst du es gleich erklärt bekommen und die Motivation ist einfach höher, wenn man weiß, dass man einmal die WOche da hin muss / darf....

Alternativ kannst du dich ja auch nach einem SPrachlehrer umsehen und den 1 x die WOche oder alle 14 Tage aufsuchen, einfach noch, dass du jemanden hast, der dir im Zweifelsfall die Grammatik erklären kann oder einfach auch Dinge, die man wissen "muss" ("Benimmregeln", wann man welche Verbform besser nicht benutzt, dass man als Frau manche Wörter nicht benutzt usw)

Eine gute Onlineseite von einer Japanerin ist das hier: http://www.jpodcast.de/ ... dort hörst du auch die Aussprache. Japanisch wird eigentlich fast immer so gesprochen, wie man es liest. Es gibt Erklärungen in vielen Dictionaries, denn manche Buchstaben "verschluckt" man beim Sprechen z.B. die meisten U (beliebtes Beispiel, Sasuke ist nicht sasuuuke, sondern Saske) und dann gibt es noch das kleine Tsu als Besonderheit.. Es "verdoppelt" einen Buchstaben, ist in Wirklichkeit aber eine kleine Atempause (hier gibt es ein tolles Kinderbuch dazu, es heißt der Tag als das kleine Tsu verschwand) っ ist die Verdopplung des nächsten Konsonanten. Beispiel ^^:

Machimasu (warten) wird in der Te-Form (die benutzt man, wenn man z.b. einen Befehl gibt) zu MATTE... es wird aber Ma~tte gesprochen (~ stellt die kleine Atempause dar)

Ansonsten wird alles, wie gesagt fast nur abgelesen ^^

Wenn du für kleines Geld was gescheites anschaffen willst, reicht zunächst auf jeden Fall das Japanisch im Sauseschritt (kostet gebraucht um die 20 euro ^^ Ich verkaufe meins auch gerade, da ich schon im 3. Buch bin und das 1. nicht mehr brauche).. in diesem steht das Grundwissen und die erste Grammatik, Erklärungen usw. (man kann hierzu außerdem noch CDs kaufen) .. und der JPODCAST sollte dir auch beim "SPrechen lernen" helfen.

Wenn du dann irgendwan tiefer in die Materie willst, empfehle ich dir einen Nachhilfelehrer :-)

QuestionBEE  04.12.2013, 19:23

Naja, sprechen ist die eine Sache, aber lesen die andere ^^

Zu erst wäre ein Sprachkurs sehr zu empfehlen. Denn Japanisch selber lernen ist sehr schwierig bzw ohne Ahnung/Erfahrung wie du das angehen sollst nahezu unmöglich. Zumal die Motivation in einer Gruppe gleichgesinnter viel höher ist.

Deshalb würde sagen, dass Selbststudium nur sinnvoll ist, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Eine kostenloste Seite gibt es da auch nicht. Du kannst vllt ein bisschen Urlaubsvokabular lernen - mehr aber nicht.

Ich würde auf jedenall erstmal anfangen Kana (hiragana und Katakana) zu lernen; dafür finde ich das Schreiben lernen Buch von Pons sehr gut. ls Lehrbuch würde ich "Japanisch im Sauseschritt" empfehlen. Die englische Genki Reihe soll auch gut sein, habe damit aber noch nicht richtig gearbeitet.

Bei Japanisch im Sauseschritt gibt es beim ersten Band zwei Ausgaben: Eine Standarf Ausgabe in lateinischer Umschrift und eine Universitätsausgabe in Kana und Kanji (Kanji sind aber mit Hiragana Lesung versehen). Ich würde da die Universitätsausgabe empfehlen, da du dich so bereits von Anfang an an das Schriftbild gewöhnst.

Sobald du Grundkentnnise hast sollltest du aktiv anfangen Kanji zu lernen - hierfür (und für das verstehen "normaler" japanischer Texte) brauchst du ein Kanji Lexika. Ich habe eins von Landenscheidt und bin sehr zufrieden damit (weiß aber nicht mehr genau welche Ausgabe das war)

Wenn du Japanisch im Selbststudium lernen möchtest, sind die Audio CDs zum Lehrbuch auf jedenfall ein Muss. Parallel dazu kann es nicht schaden wenn du früh anfängst einfach japanische musik/Sprache und co zu hören und einfach nur versuchen die Laute und den Sprachrhthmus zu erkennen.

Parallel zu dem ganzen können versch. Lernspiele oder interaktve Lernprogramme sehr hilfreich sein und das gnaze ein bisschen auflockern.

Alles in allem kostet das natürlich schon ein bisschen was - aebr wenn du ernsthaft die Sprache lernen willst lohnt sich das.

Die Grammatik kann man die online vielleicht beibringen aber das mit der Aussprache wird sehr schwer, ein Sprachkurs wäre doch die bessere Variante wenn du es richtig lernen willst. Wenigstens anfangs, damit du ein Gefühl für die Sprache bekommst

Es gibt viele Webseiten, auf denen es Infos zum Japanisch lernen gibt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dann letztendlich doch ein Buch oder ein PC-Programm braucht, also etwas "professionelles". Ich kann da wie RedPanda2013 Japanese From Zero empfehlen, allerdings ist das auf englisch. Auf http://japanischlernen.eu/ gibt es auch ganz gute Tipps, was das Material angeht. Ansonsten kann ich noch das Japanisch Netzwerk empfehlen, das ist ein Forum im Internet. Da kannst du dann gucken, wenn du Probleme mit etwas hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Ich kann dir eine Buchreihe emfhelen die ich selber nutze und von einem erfahren Übersetzer geschrieben wurden.

Japanese from zero

Sind bisher 4 Bänder raus und es ist einfach super strukturiert. Innerhalb eines Jahres konnte ich nun schon locker einfache Konversationen halten und auch schreiben!