Oma´s Biographie schreiben

8 Antworten

Wenn du keine Zeit zum schreiben hast, hilft es dir auch nichts wenn sie es dir diktiert - denn dann fehlt dir trotzdem noch die Zeit zum schreiben. Du solltest wirklich mal nach freien Autoren googlen und Preise vergleichen. Es kostet natürlich etwas, aber Zeit und/oder Geld musst du schon investieren bei so einer Sache...

Hallo,

obwohl ich seit über 35 Jahren zur schreibenden Zunft gehöre, habe ich nie Zeit dazu gehabt, über meine Oma eine Biografie zu schreiben. Leider verstarb sie plötzlich mit 83 an einem Hirnschlag.

Obwohl sie mich auch (wie meine Mutter) nie in den Arm nehmen konnte, spürte ich trotzdem immer ihre Liebe, Verbundenheit und Zärtlichkeit. Als Kind war ich oft bei meiner Oma. Sie war immer für mich da. Eine Grandlady, die stets selbstbewusst und stolz durchs Leben ging. Dabei hatte sie bereits mit 36 Jahren ihren Mann, meinen Großvater, durchTBC verloren, stand alleine da mit einem großen, alten Haus, ohne Geld und Perspektive. Aber sie hat sich durchgebissen. Im Krieg kämpfte sie gegen den Bürgermeister und alle Repressalien, um ihre beiden Söhne von der Front zu holen.

Sie war für mich nicht nur wie eine Mutter, sie war meine Mutter. Ob später als Halbwüchsiger oder noch nicht ganz Erwachsener - sie hatte immer Zeit für mich, immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge für mich. Sie war es, die unsere gesamte Familie zusammenhielt. Nach ihrem Tod gab es nur noch unterschiedliche Seiten, aber keine Familie mehr.

Heute bereue ich, dass sie zwar immer für mich Zeit, ich aber seltener für sie welche hatte. Das Gleiche wiederholte sich bei meinem Vater, der 45 Jahre lang für seine 7-köpfige Familie geschuftet hatte, dann alles verlor und später jämmerlich an Krebs starb. Über ihn wollte ich nun doch ein Buch schreiben, über ihn und natürlich auch über seine Kindheit und meine Oma- seine Mutter.

Um das nicht wieder zu verpassen, nahm ich extra Urlaub, meine Frau und meine Kinder und meine Eltern, um mit ihnen gemeinsam für ein paar Tage weg zufahren. Und zwar genau dahin, wo ich mit meinen Eltern und meiner Oma jahrelang Urlaub gemacht hatte: Nach Hallwangen.

Leider hatte meine (Ex)Frau und meine Mutter andere Ideen, sie wollten etwas erleben, raus nach Freudenstadt, Dornstetten und in verschiedene Parks. Da mein Vater seiner Frau zuliebe mit allem einverstanden war, zumal er selbst nicht wusste, wann er je noch mal in den Urlaub fahren könnte, unternahmen wir was. Und ich verschob das Ganze auf später - später brach bei ihm der Krebs aus und er konnte nicht mehr richtig sprechen.

Ich bereue das zutiefst und werde nie wieder die Chance haben, mehr über das Leben meines Vaters, meiner Oma und meines Großvaters erfahren zu können.

Du scheinst mit deiner Oma auch eine besondere Beziehung zu haben. Sie ist dir sehr wichtig und du weißt, das die Uhr läuft. Jeden Tag, jede Stunde und jede Minute, die du mit ihr verbringst, ist ein Glücksfall für dich und besonders für deine Oma.

Wenn dir die Zeit fehlt, so nimm eine digitales Aufnahmegerät und lass deine Oma hinein sprechen. Klink dich zuerst ein, frage sie nach bestimmten Ereignissen, die dir oder ihr wichtig sind. Macht ein Dialog und wenn Oma alleine ist, kann sie das als Monolog nehmen. Sie kann so tun, als würde sie dir alles erzählen. Selbst dann, wenn du nicht da bist. Es wird ihr gut tun - und dir auch. Jetzt und später.

Dann schreibe es auf. Mit deinen eigenen Worten. Oder schreibe es nach dem, was du hörst. Lass es nicht zu, dass es jemand schreibt, der zu deiner Oma keine Beziehung hat. Der nicht weiß, wie viel sie dir und deiner Familie wert ist. Der keine Ahnung hat, was für ein besonderer Mensch sie ist.

Schreibe es bald. Schreibe es mit Word auf DIN A 5 Seiten. Ruhig mit Kapiteln. Und wenn du Bilder hast, nimm sie mit rein. Es können auch alles schwarz/weiß Bilder sein. Nur vorne auf dem Cover muss deine Oma so sein, wie sie jetzt ist. Und vielleicht dahinter ein Foto aus jungen Tagen. Oder umgekehrt.

Suche nicht lange nach einem Verlag, der dir diese Biografie herausgibt. Es wird vergebliche Liebesmühe sein. Aber du kannst das Buch für die ganze Familie drucken lassen. Vielleicht 10 Mal oder mehr. Nimm gutes 170g/ Bilderdruckpapier und mindestens einen Softcover mit 350g/ Bilderdruckpapier oder - falls du etwas mehr ausgeben möchtest: Mach es mit Hardcover. Sieht wertiger aus. Bei 10 Büchern und etwa 184 Seiten würdest du etwa 120€ in Softcover und 150€ in Hardcover bezahlen. Kein Geld also. (Bei ps-solution druckerei)

Bitte, bitte - wenn du dir später nicht jahrzehntelange Vorwürfe machen willst, befolge meinen Rat. Er kommt vom Herzen und mit Verstand.

wenn es keine ganze biografie sein muss hätte ich einen schönen tip für dich.

meine oma hatte letzten monat geburtstag und ich habe einige wochen vorher alle familienmitglieder (schwestern,brüder,Tochter,Söhne,Enkelkinder,Mann) udn auch bekannte aus dem freundeskreis der oma angeschrieben/angerufen und sie darum gebeten alte bilder, wenn sie welche haben rauszusuchen, die habe ich dann alle nachmachen lassen. Dann sollte jeder eine schöne geschichte, einen persönlichen Brief,inder man ihr dant oder eine lustige geschichte aus der verganenheit erzählen. Das haben alle gemacht,jeder hat buntes papier genommen, das handgeschrieben und ich habe die nachgemachte bilder auf buntes papier geklebt, einlaminieren gelassen. sie hat sogar geweint vor freude ;)

Bei der Recherche zu einem Artikel bin ich heute auf deine Frage gestoßen. Eine ähnliche Frage beschäftigte mich schon lange. Ich wollte unbedingt die Biografie meiner Mutter schreiben und veröffentlichen. Am Ende habe ich jetzt sogar eine eigene Plattform für Biografien geschaffen. Sie ist erst ganz am Anfang, aber immerhin sind dort schon zwei Biografien veröffentlicht. Eine davon ist natürlich die Biografie meiner Mutter. Eine Besonderheit an dieser Plattform ist, dass man auch Audiodateien (und via YouTube auch Videos) einstellen kann. Sie verbindet außerdem eine große Reichweite mit geringen Kosten. Falls du also noch immer interessiert bist, so schau doch einfach mal unter gurran.eu nach. Ansonsten kann ich haveagodtime nur zustimmen. Befrage deine Oma unbedingt. Du wirst es sonst irgendwann bereuen. Nimm es auf, schreib es auf, lass dir Fotos zeigen und erklären.

Wenn deine Oma fitt ist, dann kann sie Dir doch diktieren - sie ist für Ihr Leben wohl Spezialist.