Oma Tschechin, Opa kommt aus dem heutigen polen ( früher Deutschland) bin ich Deutsche?

3 Antworten

ist schlecht zusagen, zu wenig Info. Bei mir ist es ähnlich so. Wogegen ich noch ein Stammbuch aus den Vorkriegsjahren habe, in dem eindeutig die Verwandschaftsverhältnisse stehen. Da mußt du wohl noch etwas weiter recherchieren. Vielleicht gibt es noch jemanden der dir etwas genaueres erzählen kann. Es haben ja damals Deutsche ebenso auch Polen miteinander im deutschen Gebieten (Schleßien, Posen, Pommern, West und Ostpreußen) mit einander gelebt. Ebenso ist es auch bei den Tschechen so gewesen in den Gebieten ( Sudenten, Böhmen und Mähren). Viel Spaß beim herrausfinden. Es gibt da auch interresante Internetseiten Ahnenforschung wo man weiter kommt, wenn man weis wie man es angeht.

Gruß Radi

Für den Staatsbürgerschaftnachweis- geht es um diesen?- ist nur der Großvater väterlicherseits entscheidend. Wenn die Eltern Deines Vaters beide Deutsche waren, bist Du Deutsch.

Das steht in deinem Personalausweis.

Silo123  03.11.2014, 08:52

Nein, so etwas steht nicht im Personalausweis. Man kann ohne weiteres einen ganz normalen deutschen Personalausweis haben ohne irgendwelche Auffälligkeiten und wenn man dann einen Staatsbürgerschaftnachweis führen muß, kommt die große Überraschung, daß man dann plötzlich nicht als deutsch angesehen wird..

Das ist schon einigen passiert.