Olympus mju I spult plötzlich beim 2.Foto komplett zurück?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn der Film zu "schwer" aus der Patrone zu ziehen ist gehen die Kameras meist in denn Rückspulmodus weil die Logiggatter beschliessen der Film ist defekt oder am Ende angekommen. Auf jeden Fall geht es drum die bisher gemachten Bilder zu schützen weil Knipser oft im Kurschluss reagieren und mal "nachsehen" wo es denn hängt.

Meist passieren Midroll Rewinds wenn die Kamera Eiskalt ist (unter 0°C) und die Batterien schon halbleer sind weil dann sinkt die Leistung der Batterie, der Film ist durch die Kälte härter und die Antriebsmechanik braucht auch mehr Power.

Das kann man mit einem Eisschrank testen/simulieren. Bei Vollelktrischen Kameras gibt es durch Alterung "hängende" Relais, kalte Löststelle oder ein "Wackelkontakt". Letzteres oft bei denn Kabelanschlüssen am Batteriefach oder beim Kondensator für denn Blitz. Das ist alles mit etwas KnowHow einem DMV oder OSZi und Kältespray findbar/reparierbar. Problem ist heute nur noch jemand mit Know How und Lötkolbenfähigkeiten finden die Reperateure sin in denn 3te Welt Ländern hier gibt es nur noch Wegwerftechniker. Olympus konnte/liess analoge Kameras noch in Portugal, Polen, Ukarine und der Slowakei reparieren seit OM Solutions ist das wohl gelaufen und viele Olympus Mechaniker sind inzwischen auf denn Gottesäckern angekommen (Bin ja auch im "Endspiel").

In die Dose zurückgerollten Film kann man mit unterschiedlichen Geräten/Techniken wieder aus der Dose ziehen und neu laden. Dann schiesst man die vorherige Bildzahl +1 ohne Blitz mit abgedeckter Optik oder im Dunkelsack. Bei "Edelkameras" mit perfekten Bildstand und päzisser Filmlademethode kann man aauch ohne Leerbild direkt anschliessen bzw es gibt Kameras die Midrollchange untersützen (Contax) und Film auf 1/10 genau transportieren.

Mein Tipp such dir ein lokales Fotofachgeschäft oder auch Kleinfotolabor und werde dort Stammkunde. Weil für Stammkunden macht man mehr als für Laufkundschaft zb eine Kamera "durchsehen" und instandsetzen oder einen "Testfilm" als Freebie spendieren. Und viele Fotofachhändler haben Kisten voll guter Altkameras von Stammkunden "geerbt"

dabigl05
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,ich weiss gar nicht mehr was ich sagen soll,du hast mir alles beantwortet und total gute Tipps gegeben.Vielen Dank für die tolle Antwort und ich werde mich beim Fotofachgeschäft erkundigen.Aber das wegen der Kälte kann wirklich mein Problem gewesen sein,ich hab nämlich bei Minus 6 grad die Winterlandschaft Fotografiert😅aber ich teste es nochmal und erkundige mich im Fotofachgeschäft.Wenn nichts hilft wird mich diese Kamera halt eben nur an warmen Tagen begleiten.:) Vielen dank nochmal hab mich sehr über diese Antwort gefreut.LG David