Oled versus Qled?

1 Antwort

für mich definitiv OLED

aber das kann für dich wiederum nicht gut sein, es kommt ganz auf deine Gewohnheiten und Vorlieben an

Speedy100269
Beitragsersteller

Sind die Flatscreens mit der Quantum Dots Technologie nicht so gut ?

Also,ich möchte hochauflösendes Fernsehen und gute Soundaudgabe zum Filme / Blockbuster schauen.

Braucht man denn unbedingt immer eine Soundbar dazu.Ich persönlich halte von diesen Dingern nicht viel.Ausser man hat das Budget für Teufel,Samsung oder Bose.

xxCORNHOLIOxx  01.09.2024, 11:46
@Speedy100269

OLED hat einfach das bessere Bild wenn man Blu-ray oder UHD- Blu-ray schaut.

dafür haben QLEDS knalligere Farben und höhere Helligkeitswerte, was besser ausschauen kann aber auch das Bild verfälscht.

OLED sollte man aber auch im Standby lassen und nicht vom Strom trennen.

für Fernsehprogramm ist OLED quatsch auch wenn es Filme sind, da diese stark komprimiert ausgestrahlt werden und meist immer noch nicht mal in 1080p.

schaut man hauptsächlich in hellen Räumen ist QLED auch besser, da sie wie gesagt höhere Helligkeitswerte haben.

von Soundbars halte ich nichts. ich habe ein 5.1 Sound System . Boxen brauchen ein gewisses Volumen / Größe damit sich der klang überhaupt richtig entfalten kann. auch die Räumliche Soundverteilung ist um Welten besser als bei einer Soundbar.

Speedy100269
Beitragsersteller
@xxCORNHOLIOxx

Die einzige Möglichkeit an UHD Material zu kommen,bleibt wohl nur Amazon Prime ,Netflix und Co.

Speedy100269
Beitragsersteller
@xxCORNHOLIOxx

Ich hatte vor Jahren das  Acoustimass 5.1 vo. BOSE.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und der Subwoover klingt kräftig.

xxCORNHOLIOxx  01.09.2024, 13:34
@Speedy100269

von Bose halte ich nichts da gibts wirklich besseres, aber ja allemal besser als eine Soundbar.

ja ich habe Prime, schaue da aber relativ selten, da ich mir die Filme lieber kaufe, da sie doch schon besseres Bild liefern und meist auch besseren Klang, da meist mehr Soundformate vorhanden sind.