OLED ca 1 Tag anlassen ohne Bild?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
er lief gestern 1 Stunde und vielleicht 10 min und dann ca 21 Stunden "an" bloß eben schwarz, können da Langzeitschäden in welcher Weise auch immer auftreten (außer eine 21 Stunden kürzere Lebensdauer)?

Nein. Schwarz bei OLED = Aus. Kein Strom, keine leuchtenden Pixel. Also auch keine kürzere Lebensdauer.

Ist ein OLED mit Bildschirmwartung, ich weiß z.B. nicht, ob aber 24 Stunden vielleicht zu lange sind, um Bildschirm zu warten.

Die Wartungsfunktion ist eben für einen Betrieb, der länger als 24 angehalten hat. Da du jedoch keine statischen Elemente hattest, macht es hier auch keinen Sinn.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. OLED hat keine Probleme mit einem schwarzen Bildschirm. Und selbst wenn. Außer du spielst über 24 Stunden statischen Content auf HDR, höchste Helligkeitsstufe trägt ein OLED-Panel keinen Sonnenbrand davon.

jansetzk
Beitragsersteller

Hey, sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Nein. Schwarz bei OLED = Aus. Kein Strom, keine leuchtenden Pixel. Also auch keine kürzere Lebensdauer

Ok, also dadurch , dass die Pixel nicht leuchten, nutzen sie sich auch nicht ab, wenn ich das richtig verstehe.

Die Wartungsfunktion ist eben für einen Betrieb, der länger als 24 angehalten hat.

Solange hatte ich den Fernseher bei Weitem noch nicht sm Laufen😅 von solchen Zeiten liest man auch immer gar nicht, immer so 3 4 Stunden pro Tag, gibt aber genug Tage wo ich vielleicht keine oder eine Stunde gucke, also Lebensdauer in dem Sinne ist dann gar kein Problem.

Hab danach später noch mitbekommen, dass wenn ich auf der Receiverfernbedienung den An/Ausschalter drücke, der Fernseher nicht automatisch angeht, aber zum Beispiel wenn ich 'Play' drücke , geht der Fernseher automatisch mit an. Gut, dass ich das noch mitbekommen habe.. Mamma Mia