Ohrstöpsel während dem Gebet haram?

1 Antwort

Wa Alykum salam wa rahmatullah, hier ein Fatwa den ich gefunden habe

Frage
Ich habe eine Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen, die meine Konzentration beeinträchtigt. Daher benutze ich beim Lernen, Lesen oder bei jeder Arbeit, die Konzentration erfordert, gerne etwas Ähnliches wie Ohrstöpsel, um die Lautstärke zu reduzieren und mich besser konzentrieren zu können. Kann ich sie auch bei religiösen Handlungen verwenden, z.B. beim Gebet, um mehr Andacht zu erreichen, oder beim Lesen des Korans, um mich besser auf die Bedeutung zu konzentrieren, oder wäre das eine Neuerung (Bid'a)?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, seinen Gefährten und seiner Familie.
Wenn es tatsächlich Lärm gibt und Sie Ohrstöpsel verwenden, um sich vor dem Lärm während des Gebets oder beim Lesen des Korans zu schützen, dann ist das keine Bid'a, solange Sie dies nicht aus religiöser Überzeugung oder als besondere religiöse Handlung tun. Weitere Informationen zur Definition von Bid'a finden Sie in der Fatwa Nr. 631.
Das Tragen von Ohrstöpseln zur Vermeidung von Lärm ist vergleichbar mit dem Schließen der Augen. Einige Gelehrte haben argumentiert, dass das Schließen der Augen im Gebet, wenn es die Andacht fördert, nicht verpönt ist, sondern eher empfohlen wird.
Ibn al-Qayyim sagte in "Zad al-Ma'ad": "Die richtige Ansicht ist, dass das Öffnen der Augen vorzuziehen ist, wenn es die Andacht nicht beeinträchtigt. Wenn es jedoch die Andacht stört, aufgrund von Dekorationen oder anderen Ablenkungen in der Gebetsrichtung, dann ist das Schließen der Augen nicht verpönt, und es ist näher an den Prinzipien und Zielen der Scharia, es in diesem Fall als empfohlen zu betrachten, als es zu verurteilen."
Und Allah weiß es am besten.
https://www.islamweb.net/amp/ar/fatwa/474097/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser