Ohrlöcherstechen Körperverletzung?

5 Antworten

Finde ich komplett lost, die Leute zu bestrafen, die das gemacht haben. Natürlich tut das weh! Dem Kind wurde doch nicht absichtlich Schaden hinzugefügt. Da sollte man halt vorhin überlegen.

Soweit ich das sehen kann, wollten die Eltern das bzw sie haben es dem Kind geschenkt, ohne dass es das so richtig wollte. Da müssten ja wennschon die Eltern Schmerzensgeld bezahlen.

Ich würde meinem Kind sowieso nicht in einem Tattoostudio Ohrlöcher stechen lassen. Da tut es viel mehr weh als z.B in der Drogerie, wo bei mir das gemacht wurde. Hat nämlich null weh getan dort.

Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland noch immer die Verstümmelung von Jungen durch Beschneidung erlaubt ist, kann ein freiwilliges Ohrloch meiner Meinung nach keine Körperverletzung sein.

Das ist unverhältnismäßig.

ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, da mich das auf der rechtlichen ebene mal interessiert hat.

Rein Rechtlich gesehen war es Körperverletzung ABER!!! im § 228EinwilligungSTGB steht folgendes:

Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.

klar kann eine 3 Jährige diesen willen nicht frei äußern, da sie nicht geschäftsfähig ist.

da jedoch die eltern mit vor Ort waren und wohl damit ihr einverständnis gaben, ist hier absolut keine straftat passiert

ja ich weiß, hat absolut nichts mit deutsch zu tun, eher mit recht...aber es hat mich nunmal interessiert :D

Woher ich das weiß:Recherche

Milax264
Beitragsersteller

Hi vielen Dank 🤗 ich habe allerdings noch eine Nachfrage warum wäre es Rechtlich ein Körperverletzung (brauche noch Argumente)

dom2894  19.06.2020, 10:36
@Milax264

wobei, wenn ich mich ein wenig weiter schlau lese bin ich bei dem Punkt, das es sich hierbei schon um Körperverletzung handelt gar nicht mehr so sicher

nach §223 StGB ist es so

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

die körperliche Definition von körperliche Misshandlung wäre das:

Körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, durch die das Opfer in seinem körperlichen Wohlbefinden oder seiner körperlichen Unversehrtheit nicht nur unerheblich beeinträchtigt wird.

ob ein Ohrloch unter diesen Punkten schon zur körperlichen Misshandlung zählt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich hoffe dir damit trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben

Meiner Meinung nach fällt es nicht unter Körperverletzung. Die Eltern haben das Sorgerecht für ihr Kind, und wenn sie einer 3 Jährigen erlauben Ohrlöcher gestochen zu bekommen, ist es ihre Schuld, wenn das Kind Schmerzen hat.

Außerdem muss (soweit ich weis) bis 16 Jahre ein Elternteil dabei sein, wenn ein Piercing gestochen wird. Auch bei Ohrlöchern. Somit versichern sich die Piercier, dass Einverständnis der Eltern.

Ob ein Kind mit 3 Jahren bereits Ohrlöcher haben sollte, ist eine andere Frage.

Also allen in allem, die Eltern gaben ihr Einverständnis weshalb meiner Meinung nach der Piercier nicht wegen Körperverletzung angeklagt werden kann.