Ohrloch stechen mit Pistole ungefährlich?

5 Antworten

Eher kanülen. Ich selbst habe viele Ohrlöcher. Die meisten habe ich mir selbst mit einer Nadel gestochen 😅. Habe auch stellen die mit einer Pistole geschossen wurden, doch um ehrlich zu sein tun mir die Stellen viel mehr und viel länger weh, als die mit der Kanüle/Nadel. Entzündungsgefahr ist irgendwie auch erhöht, meines Erachtens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notthatguy
Beitragsersteller

Okay Danke. Wie ist es so Schmerzlich? Also mit Kanüle?

Nadii303  31.10.2018, 15:51
@Notthatguy

Ich habe mir einen Tragus stechen lassen, vielleicht kennst du das. Wurde mit einer Kanüle gestochen. Das tut so was von nicht weh ! Wirklich brauchst keine Angst haben Trau dich. Meine Ohrläppchen habe ich mir selbst gestochen mit einer Nadel. Ist wirklich halb so schlimm. Das merkst du kaum, geht auch ruck zuck.

Notthatguy
Beitragsersteller
@Nadii303

Danke für die Motivation. Dann trau ich mich Bald mal ins Tattoo Studio👍🏼

Nadii303  31.10.2018, 17:53
@Notthatguy

Mach das, du wirst sehen ist halb so schlimm. Falls du dich verrückt machst deshalb, dann umsonst!☺️ Wünsche dir viel mut!

Stimmt, Pistolen kann man nicht sterilisieren. Darum gibt es neuere Ohrlochstech-Geräte, in denen die Teile, die mit Ohrring und/oder Ohrläppchen in Berührung kommen, einfach bei jedem Stechen ausgetauscht werden. Dann kommt es nur darauf an, wie gut das Ohr desinfiziert wird, die anderen Teile sind steril.

Ein solches Verfahren ist Studex System 75. Such mal danach. Die haben auch eine Seite, auf der man nach Anbietern suchen kann. Ärzte und Apotheken sind auch dabei. Die können Hygiene.

needlewitch  02.11.2018, 11:17

Leider ist dieses System so unsicher und unhygienisch, das es einem Piercer verboten ist damit zu arbeiten, weil ein Piercer laut Gesetz nur steriles Werkzeug verwenden darf - das sagt ansich ja schon alles...

W00dp3ckr  02.11.2018, 18:18
@needlewitch

Auch die neuen Pistolen mit den Kartuschen? Wo ist da die Keimbelastung?

needlewitch  02.11.2018, 18:21
@W00dp3ckr

Der Griff ist nichtmal richtig desinfizierbar - sowas darf man als Piercer zum Piercen gar nicht erst in die Hand nehmen weil es unhygienisch ist.
Und Keime verteilen sich beim Schiessen überall hin...

W00dp3ckr  02.11.2018, 19:02
@needlewitch

Danke für die Antwort. Und wie kommen die Keime dann ans Ohrläppchen?

needlewitch  02.11.2018, 19:36
@W00dp3ckr

von der Pistole auf die Hand und von da ans Ohr beispielsweise - aber es gibt weitere Wege...

Pistolen sollte man für gar keine Piercings verwenden...

Der Hauptgrund ist, dass diese Dinger zum Teil aus Plastik bestehen. Plastik kann man nicht sterilisieren. Das ist unmöglich. Du gehst also beim schießen das Risiko ein, alle möglichen Viren und Bakterien vom Vorgänger in den Stichkanal zu bekommen.

Grund zwei: Da eine Pistole keine Nadel hat, sondern den Schmuck nur fest durch deine Haut drückt, hat der Stichkanal alles andere als einen sauberen Rand. Du musst dir das Vorstellen als würdest du durch ein Blatt Papier statt mit einem Locher, einfach mit einem ungespitzten Stift ein Loch machen. Wird durch Knorpel gestochen, kann dieser dadurch splittern. Ansonsten tut eine Kanüle (im Nachhinein) einfach weniger weh und heilt schneller ab.

An sich musst du ja sowieso zum Piercer gehen. Gehe auf keinen Fall zu irgendeinem Juwelier im nächsten Kaufhaus. Juweliere sind keine ausgebildeten Piercer. Und ein Ohrloch ist nunmal ein Piercing. Es gibt schon einen Grund warum qualifizierte Piercer nie so eine Pistole verwenden würden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Notthatguy
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hab mir schon einen Termin besorgt beim Tattoo Studio.

Ohrlochpistolen sind nicht sterilisierbar und auch nicht desinfizierbar - sie können daher leider alle möglichen Krankheiten inklusive AIDS und Hepatitis übertragen - deswegen macht ein Piercer sich strafbar wenn er sowas unsteriles benutzt.

Leider dürfen Juweliere die Dinger immer noch benutzen - wer da hygienisches Arbeiten erwartet der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann...

Zudem heilen korrekt gestochene Löchern viel schneller und schmerzärmer ab...

Also: auf zum Piercer :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu einem Piercer.

Der wird entscheiden, was am besten geeignet ist.

Aber Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pistole OK ist, wenn es um Löcher in der Haut am Ohrläppchen geht. Geht es aber um Löcher in der Knorpelteilen des Ohres, sollte es schon die Nadel sein.

Notthatguy
Beitragsersteller

Ja also Ohrläppchen sind nur geplant. Habe neben meiner Arbeitsstelle eine Juwelier. Da wollte ich es machen lassen.

Herfried1973  01.11.2018, 08:19
@Notthatguy

Und du gehst auch zum Gärtner, dein Auto reparieren lassen? Bevor beim Juwelier... da rate ich in vollem Ernst... lieber selber daheim. Mehr falsch machen als der Juwelier überm Ladentisch kanns selber nicht, es besteht aber die Chance es besser zu machen, wenn man sich informiert.