Ohrenpiercing mit 13?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Piercings deren voraussichtliche Heildauer weniger als 24 Tage dauert, kannst du dir in Österreich ab 14 Jahren (mündige Minderjährige) durch deinr eigene Entscheidung stechen lassen. Da ist auch ein Ohrloch dabei. Ein Ohrknorpelpiercing geht sich da nicht aus, denke ich.

Mit Erlaubnis deiner Eltern geht es also schon jetzt.

Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/5/Seite.1740309.html

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Ob es in Österreich ebenso ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber rechtlich gesehen gibt es in Deutschland kein Mindestalter. Allerdings stechen einige Piercer erst ab 14 und manche sogar erst ab 16. Da solltest du einfach mal bei bei deinem Piercer anrufen und nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 16 Piercings + 3 Tattoos

SkysSake
Beitragsersteller

Ich werd mich aufjedenfall bei ihm erkundigen, danke für die Antwort!

Mit Zustimmung der Eltern geht es schon.

Manche Eltern lassen ja sogar schon Babys und Kleinkindern Ohrlöcher stechen, was ich aber nicht richtig finden. Finde es so ab etwa 3. Klasse bzw. 9 Jahre okay.

SkysSake
Beitragsersteller

Ich hab meine mit 4 bekommen aber meine Eltern haben mich gefragt ob ich sie haben will und ich hab ja gesagt also hab ich sie bekommen🥹👍 aber zb die mutter meiner freundin hat sie mit einanhalb stechen lassen, das ist viel zu früh ich mein 4 war ja schon früh aber ich hab das selbst sk entschieden

Mir hat mein drittes Paar Ohrlöcher einfach eine Freundin gemacht.