Ohne Umsatzsteuernummer Rechnungen schreiben?

2 Antworten

ich habe vor kurzem ein Kleingewerbe gegründet.

Es gibt weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht ein Kleingewerbe, das heißt Gewerbe

Kann ich eine Rechnung ohne diese Nummer ausstellen wenn ja wie?

Du kannst auf der Rechnung darauf hinweisen das diese noch nicht vorliegt und die Rechnung mit vorliegen der USt ID bzw Steuernummer korrigiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das mit dem Kleingewerbe erklären bestimmt andere.

Weitere Begrifflichkeiten noch:

  • Steuernummer (St-Nr.) - die sagt nur aus, wo Deine Akten im Finanzamt geführt werden
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-ID-Nr.) - eine Nummer die das Bundeszentralamt für Steuer erteilt zur Identifikation im grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Eine dieser beiden Nummern muss auf Deinen Rechnungen stehen. Wenn Du noch keine Nummer hast, dann schreibst Du auf die Rechnung "noch nicht erteilt". Die Rechnung ist dann falsch und muss berichtigt werden. Wenn Du dann also die Nummer hast, musst Du eine Berichtigung zur Rechnung verschicken und die Nummer nachreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbeamter seit 1997