Ohne Studium kein Erfolg?

3 Antworten

Der Glaube stammt noch von unseren Eltern, wo damals die Möglichkeiten nicht so breit aufgestellt sind wie heute. Damals war es tatsächlich der Fall, dass nur Akademiker zur Oberschicht gehörten. Heute ist dies nicht mehr der Fall, jeder kann ganz nach oben. Deshalb schwirrt der Gedanke immer noch in der Gesellschaft, dass man mit einem Studium automatisch reich wird. Die Ernüchterung trifft 90% aller Studenten bei ihrer ersten Gehaltsverhandlung - finde das immer so witzig, wie verblüfft und erschrocken sie sind. Glücklicherweise habe ich mich schon in der Unterstufe mit Gehältern auseinandergesetzt und weiß, was auf mich zu kommt bzw. zukommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

KarriereMensch
Beitragsersteller

und nicht jeder kann studieren das ist einfach die wahrheit.

MenschDNA  04.08.2024, 03:37
@KarriereMensch

Doch, jeder kann studieren. Damals nicht, heute jeder Idiot. Du brauchst theoretisch nicht mal Abitur bzw. Fachabitur

MenschDNA  04.08.2024, 03:38
@KarriereMensch

Ja wie gesagt Abi ist heute nicht mehr zwangsweise notwendig. 25 ist jung, kenne welche die mit 30 anfangen

KarriereMensch
Beitragsersteller
@MenschDNA

aber ich hab nichtmal interesse an einen bestimmten beruf, was ein bisschen ein problem ist.

Man kann ohne interesse arbeiten, aber halt mehr so robotermässig.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Hansikanzie

Muss halt robotermässig arbeiten dann. Ohne interesse ist sehr schwer erfolg zu haben allerdings.

Natürlich ist ein Studium nicht notwendig, aber es erleichtert ein schon vieles.

Erfolg ist so eine Sache. Schon ein Sonnenaufgang kann Erfolg sein. Oder auf die richtige Weise schwer erträgliches zu genießen.

In dem Sinne ist es relativer quatsch, ubd Perspektivenabhängig.