Oft unterzuckert ohne Diabetes?

2 Antworten

Hallo RiyukApple, 🍎 👋

Ich habe in letzter Zeit in letzter Zeit oft einen Zuckerwert von ca. 55-59, welcher sich mit Zittern, Schwitzen und Herzpochen äußert.

WANN? NACH dem Essen, o. trinken von

👉Kohlenhydraten?? Unabhängig v. Essen?

Beim Arzt habe ich eine Urin- und Blutprobe abgegeben, die laut Arzt aber sehr gut waren.

Hausarzt? Endokrinologe? Internist? …?

Sonstige Untersuchungen? OGTT?

Lediglich meine Schilddrüsenwerte sind erhöht, was aber schon lange so ist (andere Ärzte meinten, das müsse nicht behandelt werden).

Dann wird das auch so sein.

Ich muss ständig urinieren, was bei meinem jüngeren Bruder damals dazu geführt hat, dass er sich auf Diabetes testen lässt, denn er hatte die gleichen Symptome.

Und? Woran lag sein Harndrang?

Laut Arzt bin ich definitiv kein Diabetiker.

Unbehandelte Diabetiker unterzuckern ja

auch nicht, sondern sie 👉überzuckern.

Ausnahme: Prädiabetes mit Hyperinsulinämie

Wurde ein 👉oGTT bei dir gemacht!??

Ich bin männlich, 32 Jahre alt und in meiner Familie ist Diabetes stark verbreitet.

Wahrscheinlich meinst du Typ2-Diabetes

(Ăśbergewichts-Diabetes), nicht Typ1-Diabetes.

Ich hatte letztes Jahr eine Magenbypass-OP, durch die ich 95kg abgenommen habe.

Oh, das ist viel …. und super, dass du so

viel abgenommen hast, 👉Glückwunsch! 👍

Und jetzt hast du Normalgewicht?

Ich bin nicht sportlich aktiv.

Das ist schade, aber du kannst dich ja auch

im Alltag sehr viel bewegen. Bewegung ist

wirklich sehr wichtig für die Insulinsensitivität!

Wie oben geschildert, muss ich ständig urinieren, was bei mir zu einem sehr schlechten Schlaf führt, da ich häufig aufgrund der vollen Blase nachts wach werde.

Hast du deshalb schon einen Urologen konsultiert?

Polyurie wird es wohl nicht sein, sonst hättest du

auch das Ăśberzuckerungssymptom Polydipsie

= sehr starker, unlöschbarer Durst.

Jetzt ist die Frage: Was kann es sonst sein?

Kann alles mögliche sein, z.B. Prädiabetes mit

Hyperinsulinämie, Insulinom, Hyperinsulinismus,

Fastenzeit, Lebererkrankung, usw…

Was kann ich noch tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Dich ärztlich weiter durchchecken lassen

( z.B. oGTT = oraler Glucose-Toleranz-Test!) .

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ich wĂĽrde an deiner Stelle vorsichtshalber zum Arzt gehen. Allerdings kann man auch unterzuckert sein, wenn man nicht an Diabetes leidet.