Office/Unternehmens PC bis 1000€?

Hoppelhase140  01.09.2023, 23:20

Was will er denn mit dem PC genau machen? Braucht er viel Rechenleistung (Videobearbeitung, CAD Programme oder sowas)?

mioderbre
Beitragsersteller

Er braucht halt So Tabellen usw … dann so Programme mit Zeichnungen also jetzt nichts was unbedingt soooo krass nen Pc überfordert

3 Antworten

1000€ für ein Office PC, und ein bisschen Grafikbearbeitung ist aber hoch angesetzt. Außer du meinst professionelle Grafikbearbeitung wo Hohe Renderleistung gefördert wird.

Wenn es wirklich nur eine gute Office Maschine sein soll, aber mit ordentlich Speicher, würde ich mir ein Lenovo ThinkCenter kaufen, und dort dicke HDDs, einbauen (lassen).

Soll es etwas mit mehr Power sein, dann mal nach Lenovo ThinkStation, Dell Precision, oder HP Z Serie schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

mioderbre
Beitragsersteller

Ja das is halt sein Budget hast du da ein Link zu was gutem

mioderbre
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ich zeichnen & Tabellen sollen immer sehr flüssig laufen mehr braucht er nicht …

IdefixWindhund  01.09.2023, 23:48
@mioderbre

Wenn du Mircosoft Office Excel meinst, dass würde selbst im Autoradio flüssig laufen. Das braucht kaum was an Leistung.

Also wie ich sehe, ein Office Maschinchen. Ich denke mal, ob Intel, oder AMD ist euch egal. https://www.systemtreff.de/Komplett-Set-PC-AMD-Ryzen-5-5600-6x44GHz-16-GB-DDR4-3200-Mhz-Nvidia-GeForce-GT-1030-2GB-512GB-M2-NVMe

Das Angebot dient mal als Referenz. Die CPU ist etwas übertrieben, aber Leistung nehmen wir natürlich trotzdem gerne mit.

Mit der dedizierten Nvidia Grafikkarte, freut sich auch so manches Grafik-, und Videoschnitt Programm. Ist für Gaming zwar so gar nicht geeignet. Aber das soll die Maschine auch nicht können müssen.

Schnelle M.2 SSD, die fürs erste Mal reicht.

Aber was das Angebot lukrativ macht, es ist alles dabei. Rechner, Maus, Tastatur, und Monitor. Mit Windows 11 Pro. Da fehlt euch nachher nur noch Microsoft Office.

Ebenfalls ist Standard Hardware verbaut, was den gewaltigen Vorteil hat, man kann easy große HDDs für mehr Speicherplatz nachrüsten.

3 Jahre Garantie auf alles ist auch nicht verkehrt.

mioderbre
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Sieht gut aus also würdest du das kaufen an seiner Stelle ?

IdefixWindhund  02.09.2023, 00:01
@mioderbre

Jap, alles dabei was man braucht, mehr Leistung als nötig. Und sehr einfach aufzurüsten, wenn mal doch der Bedarf nach "mehr" da ist. Und von der Hardware allgemein, ist Asus nicht schlecht. Verbau ich selbst sehr gerne. Beziehungsweise nutze nur Asus Monitore.

Wie gesagt, müsstet ihr euch nur noch um ein Microsoft Office Paket kümmern, und dies noch selbst installieren.

sagacious  03.09.2023, 00:57
@IdefixWindhund
Wenn du Mircosoft Office Excel meinst, dass würde selbst im Autoradio flüssig laufen. Das braucht kaum was an Leistung.

Dann hast du aber noch nie mit großen und komplexen Excel Files gearbeitet, wenn du das behauptest.

öffne diesen link hier und zeig ihm das mal so:

https://hardwarerat.de/loadBasket/FJjjVAXfY0v

die maus ist unbenutzt, nur der Karton hat Kratzer. Ist zwar eine der besten Highend Gamingmäuse ihrer Zeit, aber im Büro ist ne gute Maus noch viel wichtiger als beim Zocken. Bei verschiedenen Hardwaremagazinen gabs in der Vergangenheit Tests dazu. Wenn er dazu ein mauspad braucht, kann er sich das je nach schreibtisch auf der seite selbst aussuchen. der monitor ist erstmal widescreen curved mit 100 hertz. vom draufschauen gibts nichts besseres. wenn er aber gerade linien braucht, kann er noch nen anderen nehmen. bis 200€ gibts unendlich auswahl. am Besten sind zurzeit va panels! Der PC selbst ist extrem kompakt und steht nicht im Weg rum, trotzdem wird er nicht allzu laut, weil der lüfter des Kühlers direkt von außen kalte luft zieht und im gehäuse selbst garnichts im Weg ist. schon ziemlich genial das teil. der Prozessor ist selbstverständlich leistungsmäßig etwas übertrieben, aber wenn er doch mal mit CAD Programmen anfangen sollte, kann er den gut brauchen. Speicherkapazität und ram sind mehr als großzügig bemessen.

Die Tastatur ist Taktil, so vertippt man sich seltener! Und Beleuchtung sollte man auf den Tasten auch haben, dann findet man alles einfacher

mioderbre
Beitragsersteller

Wie is das da mit usb da is ja nur ein anschluss .. wo schießt man da die Maus&Tastaur an?

mioderbre
Beitragsersteller
@schortkramer

wenn ich jetzt von dem Link nur den Pc kaufe und Monitor Maus Mauspad & Tastatur wo anderst geht das ja auch oder ?

sgt119  02.09.2023, 00:34

700€ für das alte Deskmini ist ein ganz schön heftiger Preis. Ein Minisforum UM773 Lite mit 32GB RAM und 2TB SSD würde einen gute 150€ günstiger kommen und das Teil ist schneller, effizienter und bietet modernere Anschlüsse

schortkramer  02.09.2023, 00:37
@sgt119

Will ich garnix gegen sagen. Hab den nur vorgeschlagen, weil alternativ Mediamarkt zur Diskussion stand und angedeutet wurde, dass es wirklich eilig ist. Das Ding aus meinem Vorschlag ist nicht schlecht und wäre vielleicht übermorgen bei ihm zu Hause, weil er halt lagernd ist und in ein paar Stunden verschickt wird. Die Ware wird bei Hardwarerat immer um die Mittagszeit rum abgeholt.

Ich behaupte dann reicht ein PC um die 500€ locker.

Selber bauen dürfte am günstigsten sein, aber gibt ja auch fertig-PCs bei Arlt usw.

Schnelle M2 SSD sollte sein und ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte (dann muss man keine extra Grafikkarte kaufen).

Beim Fertig-PC auch darauf achten ob Windows mit dabei ist, viele werden ohne Betriebssystem verkauft.

Hoppelhase140  01.09.2023, 23:29

Außerdem: Was spricht gegen einen Laptop? Kann man auch mal mitnehmen und zu Hause schließt man halt den großen Monitor an.

mioderbre
Beitragsersteller

Hast du mit ein Link?