Ölpastellkreide?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ölpastell bekommst du harte, körnige Farbstriche. Für weiche Übergänge musst du die Striche mit Terpentin oder Babyöl verwischen.

Hier wird die Technik in einem Beispielbild ausführlich Schritt für Schritt gezeigt:

https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/7980-frank-m-ein-portrait-in-%C3%B6lpastell-in-einzelnen-schritten-zum-zuschauen-wip-abges/

Übe zunächst, Gesichter mit Bleistift zu skizzieren.

Übe das Schattieren und Schraffieren, um dann verwischen zu trainieren.

Führe beide Übungen zusammen, indem Du hauchdünn mit Bleistift vorskizzierst und dann die Farbfassung mit der Pastellkreide machst.