Öleinfüllschraube ist kaputt simson s51?

4 Antworten

Ein entsprechend breiter Schraubendreher hilft.

Wenn wirklich gar nix mehr geht erhitzt du den Schraubendreher bis er richtig heiß ist und schmilzt dir einen neuen Schlitz in die Schraube.

Danach brauchst du aber eine neue Schraube.

Kwalliteht  07.01.2022, 18:06

Die Schraube ist nicht so sehr das Problem. Notfalls tut es auch ein Weinkorken mit ein wenig Silikongummi verschmiert. Habe ich vor 35 Jahren so gemacht, die Schrauben gab es nur schwer einzeln zu kaufen. Hat bis 1998 gehalten.

Krabat693  07.01.2022, 18:07
@Kwalliteht

Ich hätte eher ne passende Schraube als einen Weinkorken zur Hand ¯\_(ツ)_/¯ aber ja, solang das Loch irgendwie zu ist geht das.

Kwalliteht  07.01.2022, 18:10
@Krabat693

Ein Flachgedrückter Kronkorken mit Silikongummi angeklebt hält auch mindestens ein Jahr (bei jedem Wetter). So für den Notfall immer machbar.

Lucaa894
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ja daran hab ich auch schon gedacht aber dafür is die Schraube zu flach.

Kwalliteht  07.01.2022, 18:42
@Lucaa894

Ich habe es so schon gemacht. Und dann den Trick mit dem Weinkorken, weil die Schraube hinüber war.

Kannst auch mit einer Metallsäge einen Schlitz in die Schraube sägen und dann einen Spachtel als Schraubenzieher nehmen.

Kwalliteht  07.01.2022, 19:01
@Kwalliteht

Oder den Spachtel über Feuer heiß machen, ihn dann wie einen Schraubenzieher fest auf die Schraube setzen und wenn er abekühlt ist, fest andrücken und vorsichtig drehen.

mit dem richtigen Werkzeug wie einen Schraubendreher mit breiter Klinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Großer passender Schraubendreher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so