Ökologische nische Konkurrenz?

2 Antworten

Wo eine Art lebt, gab es nie Konkurrenz(druck) = die "alte" Art kann sich "breitmachen"

Wo die neue dazu kam, hat sie die "alte" in eine Nische zurückgedrängt = die Kiemenreusen sind nimmer wichtig/genutzt/bilden sich zurück

= das fasst Du jetzt in Begründungen und richtige Sätze... ;o)

BTW: wenn es Dir hilft: die x-Achse ist logarithmisch geteilt...

Erörtern = ausführlich in Sätzen erklären. Alles weitere kannst du der Aufgabenstellung entnehmen.

Um es erklären zu können, musst du natürlich die Basics draufhaben. Da ihr im Unterricht gerade das Konzept der ökologischen Nische und der Konkurrenz dran habt, ist es ja nicht schwer zu erraten, dass die Erklärung damit etwas zu tun hat.

Guck dir für die Lösung mal genau die Abb. 3 an und vergleiche das Aussehen der Stichlinge jeweils mit den Situationen, wenn die Art nur allein vorkommt und wenn sie in Konkurrenz zur zweiten Art steht. Kleiner Tipp: du solltest in deinem Biobuch auch mal nach dem Begriff der Nischendifferenzierung suchen. Alternativ gib das Wort mal in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Andere Beispiele findest du ebenfalls im Netz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig