Octenisept bei ohrpiercing angewendet?

Anthea216  04.10.2021, 14:51

Was für Schäden?

Stiviti
Beitragsersteller

Ich hab gelesen das Octenisept den heilungeprozess langfristig schaden kann

4 Antworten

Grundsätzlich sollte das Piercing nach einem Jahr definitiv schon längst abgeheilt sein und das Desinfektionsmittel sollte auch nicht über so einen langen Zeitraum täglich angewandt werden..

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass Piercings durch Knorpel gestochen auch mal mehr Probleme machen können. Mein Nasenpiercing hat anderthalb Jahre gebraucht bis ich raus hatte woran es lag.

Ich würde dir empfehlen mal deinen piercer drauf gucken zu lassen, der wird dir dann meist auch schon weiter helfen können.

Wenn du es erstmal alleine probieren willst (so wie ich) kann ich dir nur raten 'übertreib' es nicht mit der Pflege, dh mach nicht täglich Creme oder Desinfektionsmittel drauf und gönn ihm auch mal ne Pause, natürlich immer sauber halten, (wasser geht aber genauso gut zum sauber machen) achte darauf dass nichts dran kommen kann das es zB nicht hängen bleibt oder gereizt wird. Lass es aber auch an der frischen Luft abheilen also nicht ständig mit pflastern abkleben.

Ist es entzündet kann ich dir tyrosur oder betaisodona Salbe empfehlen. Hat sich Wildfleisch gebildet, dann bitte sofort aufhören mit dem Desinfektionsmittel. Ich kenn deine Wundsituation ja nicht.

Es ist manchmal ein bisschen tricky herauszufinden was deine Wunde 'braucht' um zu heilen.

Stiviti
Beitragsersteller

Mein piercer meinte es ist entzündet und daher soll ich morgens und abends desinfizieren

davor hab ixh das schon ne ganze Weile nicht mehr gemacht

Anthea216  04.10.2021, 15:38
@Stiviti

Ich kann dir aus meiner Erfahrung von Desinfektionsmittel nur abraten. (außer für deine Hände) Jeden zweiten Tag mit Salzwasser spülen und die ersten 3-5 Tage mal mit einer Salbe eincremen, wäre meine Vorgehensweise.

Stiviti
Beitragsersteller
@Anthea216

geht tyrosur? Davon gibts ja das rote für infizierte Wunden und das blaue normale. Geht das blaue normale davon ? Mein rotes ist schon etwas länger offen

Anthea216  04.10.2021, 15:47
@Stiviti

Mit Tyrosur hab ich es bei mir in den Griff bekommen, ich hab das rote verwendet. Das blaue scheint das gleiche zu sein nur dass es mehr Feuchtigkeit spendet und mit Dexpanthenol besser pflegen soll. Denke das geht klar. Aufjedenfall wird es mehr bringen als das Octenisept..

Octenisept ist Knorpeltoxisch und für Ohrknorplepiercings nicht geeignet. Ein gestochenes Helix braucht ca. 6-12 Monate. Du warst ja sicherlich schon beim Piercer zur Kontrolle, was hat dieser gesagt? Aus was besteht dein Schmuck? Titan?

Stiviti
Beitragsersteller

Es ist entzündet weil ich Schmuck als Silber rein gemacht habe weil ich den Titan Ring nicht wieder zu bekommen habe

jetzt habe ixh einen neuen Titan Ring

Natimichl  04.10.2021, 15:21
@Stiviti

Hast du es mal mit einen Titan Labret probiert? Ist der Ring auch groß genug? Was machst du gegen die Entzündung? Hast du hier mal einen Salbenverband mit Betaisodona Salbe probiert?

Stiviti
Beitragsersteller
@Natimichl

Ich hab nen recht großen Ring drin damit das anschwellen kann

der piercer meinte ich soll nur desinfizieren und die Entzündung geht von selbst weg wenn nicht soll ich nochmal hin kommen

Natimichl  04.10.2021, 16:37
@Stiviti

eine Entzündung behandelt man normal, hier macht man am besten einen Salbenverband mit Betaisodona Salbe und zur Pflege nimmt man sterile Kochsalzlösung, hier wäre es gut, wenn du zu einem Professionellen Piercer gehst, damit er sich das nochmal anschauen kann.

Wenn das Helix geschossen oder gestochen wurde, dann muß es nach 11 Monaten noch nicht verheilt sein.

Die schädigende Behandlung mit Octenisept dürfte mehrere Monate nach dem Absetzen nicht mehr durchschlagen.

Womit pflegst du es denn seit dem?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stiviti
Beitragsersteller

Ich hab ne Weile gar nicht mehr gepflegt weil mir gesagt wurde es ist nicht mehr nötig und jetzt ist es entzündet weil ich Nickel haltigen Schmuck hatte

mein Desinfizierungsmittel ist so eins wie der Arzt hat vorm stechen ( dieses in der roten Flasche)

needlewitch  04.10.2021, 17:51
@Stiviti

Doch nicht etwa Kodan oder ein anderes alkoholhaltiges Mittel? oO

Der Erstschmuck sollte ja ansich aus nickelfreiem Titan bestehen...

Stiviti
Beitragsersteller
@needlewitch

Doch Kodan… geht das auch nicht??? Was soll ich dann nehmen

needlewitch  04.10.2021, 17:58
@Stiviti

Kodan ist ein aggressives Mittel mit viel Alkohol und stört die Wundheilung. Es ist absolut ungeeignet für Piercings. Normal nimmt man sterile Kochsalzlösung und sonst nix.

Also, wenn Du Pech hast, kannst Du Knorpelschädigungen bekommen. Und wenn Du Pech hast, kannst Du allgemein schädliche Nebenwirkungen von Octenisept bekommen. Guck mal auf den Beipackzettel.

Aber wahrscheinlich ist alles gut. nimm lieber steriles Salzwasser. Und gib dem Helix mal ruhe. Leg Dich nicht drauf.

Stiviti
Beitragsersteller

Das Octenisept ist schon ne ganze Weile her jetzt aber geheilt ist es trotzdem noch nicht

Stiviti
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Ja aber das tut voll weh und nach 5 Minuten Dreh ich mich wieder im