Obs ist überlastet?

3 Antworten

Hallo Justintralala,

wenn dein Spiel schon bei dir Frameeinbrüche hat und du in z.B in 60 FPS ist es klar, dass es anfängt zu laggen. Denn OBS macht aus bspw. 40 Frames dann einfach 60. Das heißt manche Frames tauchen doppelt auf und ruckler enstehen.

Die Bitrate hat im Regelfall kaum damit zu tun. Denn wenn die Bitrate zu hoch ist, buffert der Stream nur anstatt zu ruckeln.

Empfehlenswert ist es in einer Auflösung von 720p zu Streamen. Je nach Spiel und Hardware eignet sich entweder x264 oder NVENC/AMD zu nutzen. Denn manche Spiele nutzen eher hauptsächlich die CPU und manche auch wieder nicht. Wenn du also eine nicht all zu gute Hardware zum Streamen besitzt, hilft es hier nur zu tüfteln.

Beim Streamen bei 720p eignet sich eine Bitrate von 3500kbit/s.
Solltest du x264 nutzen, stelle die Prozessorauslastung auf veryfast.

Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siditop  19.01.2021, 14:50

also kannst du mir bitte erklären wie man es auf die amd grafikkarte stellt bei mir ist da keine er sagt nur x264

Naja, vielleicht ist das Spiel + Stream einfach zu viel für deine Hardware.

MedusTv  03.05.2019, 21:25

Ja wäre das wahrscheinlichste

Laggt das Spiel bei dir, oder im Stream ?

Justintralala
Fragesteller

Bei mir auch aber nur ganz leicht. im stream aber extrem

ChuckyNoSkill  03.05.2019, 21:35
@Justintralala

Wenn es bei dir ist, ist die Hardware n bisschen überlastet (ist aber noch ok)

Im Stream: Entweder ist deine Bitrate zu hoch für deine Internetleitung, oder diese ist generell zu schlecht, um zu streamen.

Was hast du für eine Upload-Geschwindigkeit und welche Bitrate ist eingestellt?