Objektiv für Sportaufnahmen (Filmen)

4 Antworten

Hohe Schärfentiefe ist kein Problem, dafür muss man einfach nur abblenden. Du solltest aber darauf achten nicht so weit abzublenden dass die Beugungsunschärfe sichtbar wird. Dafür empfehle ich dir mal in Ruhe mit einem Stativ eine Blenden-Serie zu schießen, wo du genau ermittelst ab wann dein Objektiv die maximale Schärfe erreicht hat und ab wann die Beugungsunschäfe sichtbar wird.

Naja...

Das sich die Personen im Video schnell vor der Kamera bewegen brauch ich ein Objektiv was eine hohe schärfen-Tiefe hat.

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Kann man mehr oder weniger so sagen denn je kleiner der Sensor umso kleiner die Brennweite um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.

Tiefenschärfe erreicht man mit dem jeweiligen Gegenteil!

Kann mir da jemand was empfehlen?

ich würde zu einem Camcorder raten! Bei der DSLR hast du keinen brauchbaren AF und die Tiefenschärfe erreichst du meist erst durch stärkeres abblenden... und das hat Nachteile!

1) Musst du durch das Abblenden schnell mal die Zeit verlangsamen was das Video bei schnellen Bewegungen schwammig macht... Ein Video ist nichts weiter als eine bestimmte Anzahl von Bildern / Sek. Und da gilt das gleiche wie bei Fotos... Ist die Belichtungszeit zu lang verschwimmt das Motiv!

2) Ist der AF gänzich unbrauchbar und du musst mit MF arbeiten. Das ist bei Sport eine echt heikle Sache!

3) Musst du das ganze Ding stabilisieren mit einem Stativ, Schwebestativ, Rig, etc. Je nach wen was du machen willst und da reden wir von:

  • 80-120 EUR für das Stativ mit gutem Fluid-Kopf, das aber dann nicht bewegbar ist.
  • 80-120 EUR für das Schwebestativ, das bewegbar ist aber Quer-Feld-Ein-laufen nur bedingt abfedert...
  • 200-600 EUR für ein ordentliches Rig mit Gegengewichten, Schärfezieheinrichtung, etc.

Aber vor allen braucht das ganze Geraffel auch einiges an Übung!

Da kommt eine kleine GoPro billiger und die ist für sowas gedacht!

Hallo!

Du brauchst in erster Linie einen guten und schnellen Autofokus.

Und da scheidet die DSLR schon wieder aus!

Nimm dir eine spiegelloses Systemkamera (zB Lumix G-Serie) oder einen Camcorder für deine Zwecke.

LG Bernd

die schärfentiefe hat nicht expliziet was mit dem objektiv zu tun. die meiste bekommst du bei kurzen brennweiten und geschlossener blende. für deine zwecke kannst du also fast jedes objektiv nehmen und dann blendest du auf f10-22 ab.