Oberkörper vor & zurück Bewegen, Grund - Ziel?

3 Antworten

ich denke das muss nicht unbedingt psychologische begründungen beinhalten. ich denke, man geht so seinem natürlichen bewegungsdran nach, wie andere zum beispiel mit dem fuß wippen müssen. als psychologischen aspekt würde ich mir das jedoch so erklären, dass man sich so versucht zu konzentrieren oder seine ungeduld zu überspielen, oder sich zu beruhigen. schon kleine kinder werden hin und hergewiegt, um sie zur ruhe zu bringen und sie leichter einschlafen lassen. bei erwachsenen soll es wohl genauso sein, dass sie mit leichten schaukelbewegungen leichter einschlafen. was wir als kind gelernt haben, oder woran wir gewöhnt wurden, das behalten wir meist bis ins hohe alter bei.

Wenn man stiller sitzen muss, als es angemessen ist. Wir alle haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Wenn Leute dazu gebracht werden, viel zu sitzen bzw. still zu sein und keinen Ausgleich haben, machen sie merkwürdige Dinge. Die einen klemmen ihr Bein unter sich ein, andere nesteln ständig an irgend etwas herum und wieder andere bewegen eben den Oberkörper. Das alles kann auch damit zusammen hängen, dass man gerade irgendwelche Gefühle hat. Und Gefühle lässt man normalerweise körperlich heraus (springen, rennen, schreien, strecken, einknicken, weinen, zittern usw.). Das ist bei uns oft tabu, gerade in Schul-/Arbeitssituationen. Wenn man seine Gefühle einsperrt, macht der Körper auch diese merkwürdigen Bewegungen. Das zeugt davon, dass man noch einigermaßen gesund ist. Schon fast pathologisch ist es, wenn jemand seinen Bewegungsdrang und die Gefühle so sehr verdrängt, dass er stundenlang ganz und gar still sitzt.