Oberflächengüte, wie sind RZ und RA Werte vergleichbar?

1 Antwort

Die Rauheit wird mit elektronischen Messmitteln gemessen oder mit Vergleichsmuster verglichen.

Elektronisches Messmittel:

Bild zum Beitrag

Vergleichsmuster:

Bild zum Beitrag

Bei der gemittelten Rautiefe Rz handelt es sich um den Mittelwert aus Einzelrautiefen von fünf aufeinander folgenden Einzelmessstrecken im Rauheitsprofil.

Bild zum Beitrag

Beim Mittenrauwert Ra handelt es sich um den rechnerischen Mittelwert aller Abweichungen des Rauheitsprofils von der mittleren Linie entlang der Bezugsstrecke. Das bedeutet, dass der Mittenrauwert Ra theoretisch dem Abstand mehrerer Linien entspricht, die entstehen würden, wenn die Berge und die Täler um die Mittellinie in gleich große Rechtecke umgewandelt werden würden.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Cutting)  - (Technik, Physik, Cutting)  - (Technik, Physik, Cutting)  - (Technik, Physik, Cutting)