Nur Schokoladeneier zu Ostern?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu viel. Ostern ist kein Weihnachten, deswegen gab es bei uns nur ein kleines Osternest mit einem Schokoladenhasen, ein paar gefärbten Eiern und evtl. noch ein paar Schokoeierchen.

Ostern gab es immer neue kurze Hosen, Socken und neue Sandalen - und das musste auch Ostern gleich angezogen werden.

Egal ob noch Schnee lag oder nicht.

Dazu 1 Schoko Ei 🥚 mit 3 Pralinen gefüllt.

AriZona04  07.04.2022, 10:13

Brrrr - frier! Wie viel Sinn macht das denn??

Genau so gehört sich das. Nur Schokolade und bunt bemalte Ostereier, die gesucht werden müssen. :)

Bei uns wurden Eier bemalt / gefärbt, die Weidenkätzchen mit bunten Eiern behangen, Hässchen aufgestellt und Co.

Zu Ostern wurden wir dann im Garten "frei gelassen" (mehrere Kinder) hhh ^^ und wir durften die Schokohasen und Schokoeier suchen.

Immer seltener zu sehen. Einfach schade, wie mancher Brauch so verschludert und in "Vergessenheit" gerät...

Früher: Kinder rennen durch den Garten/ Hof auf der Suche nach bunten Eiern und Schokohasen.

Heute: "Alexa, wo ist mein Osternest?" ...oder... es wird einem direkt vor die Nase gestellt, mit viel zu vielem Zeug, was da nix zu suchen hat.

LG 🖤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sag es, bevor es zu spät ist! 🪦

Leider Gottes viel zu viel.

Statt sich auf das Wesentliche zu besinnen (Auferstehung Jesu),möchte einer den anderen übertrumpfen. Schade,dass ausgerechnet jetzt nach so viel Unheil (COVID 19,Krieg) die Menschen immer noch nicht begreifen worum es eigentlich geht im Leben.

Kleinigkeiten wie ein neuer Ball, ein buntes T Shirt, ein Buch..es ist nicht das Fest, an dem die Geschenke opulent sein müssen.

Es ist die Freude am Frühling, an der Auferstehung, am Fortgang des Jahres, die wir teilen.

Ein buntes Osternest und selbstgebackene Hasen mit Omas Ausstecher, ein Osterlämmchen und gefärbte Eier gehören dazu und müssen gesucht werden.

Wie schön kann es sein, wenn man zählt, ob alle Eier gefunden worden sind..wie erstaunlich und nicht gerade erfreulich, wenn man- wie ich- eines fand, das halb vergammelt unter dem Sofa lag, viele Wochen nach Ostern.

Eierbemalen und Fenstergestalten gehört ebenfalls dazu und macht das Wetter unwichtig.