Nur noch Streit mit Eltern

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, das ist das Problem, Du bist in der Pubertät, weder Deine Eltern und Du schon gar nicht, ihr könnt mit der Entstandenen neuen Situation nicht umgehen. Sei doch mal so lieb, setze Dich hin und denke Intensiv da dran das Dein Vater Tod ist, Du hasst Deinen Vater nicht, Du verstehst ihn nicht mehr, weil sich ganz einfach, Deine eigene Meinung bildet und Du glaubst die ist IMMER richtig. Aber das ist normales Verhalten Pubertierender. Hast Du auch nur einen klaren Gedanken dran verschwendet, was Deine Eltern meinen und aus welchen Beweggründen sie sich so verhalten? Nein, Du siehst nur Deins. Nur genau da drum geht es doch jetzt, Du musst mit Deinen Elter ZUSAMMEN einen Kompromiss finden um mögliche Konflikttheorien gemeinsam zu lösen. Entweder, Du machst so weiter wie bisher und ich schwöre Dir die Fronten werden sich weiter verhärten, also, was Du jetzt erlebst, wird schlimmer. Oder aber Du versuchst mit Deinen Elter, gemeinsam Lösungen zu finden und fängst an zu feilschen, also wegen mir. Deine Eltern sagen um 9 Uhr bist du zu Hause, ach Mensch, sagst Du können wir uns nicht um 9, 30 einigen? Kleine Schritte und zusammen, anders geht es nicht, oder Du und zwar nur Du, machst Dir Dein eignes Leben zur Hölle. Höre auf zu hassen, denke da dran, der Hass, Frist einen von Innen auf, überlege selbst, was ist gut für Dich?

MelodyofOcean
Beitragsersteller

also erst mal danke =) mein vater ist fast gestorben durch seinen eigenen fehler, damals war ich 8, ich hasse ihn seit er, als er total besoffen war, ausgerastet ist und meinen bruder fast die kellertreppe runtergestoßen hat, damals war ich 10. Es liegt nicht wirklich an der Pubertät, und meine eltern kennen sich mit pubertierenden kinder schon aus, ich hab zwei geschwister die aber beide über 10 jahre älter sind als ich. Ich weiß, dass meine mutter nie ernst genommen hat, was ich gesagt habe, da sie meinen vater viel zu sehr liebt, deswegen ist ihr egal wenn ihr kind leidet, wenn sie streiten ist meine mutter immer kurz vor weinen und dass macht es mir auch nicht leichter. Ich versuche mit der Situation klar zukommen, aber es gelingt mir nicht wirklich. du hast recht, hass frist einen von innen auf, ich habe geweint, geschrien, und mich selbstverletzt, ich kann meine situation nicht wirklich verändern, ich schlage um mich wenn mein vater mir zu nahe kommt aber ich weiß, dass ich sobald ich 18 bin hier weg bin, und weit weg von hier studiere, wahrscheinlich ist dass sogar das beste für mich

Warum streitet ihr? Vielleicht solltest du zunächst mal dein eigenes Verhalten überdenken und gucken, ob du da was ändern kannst. Und ansonsten hilft nur miteinander reden, und zwar in Ruhe!

MelodyofOcean
Beitragsersteller

also eigentlich bin ich die meiste zeit, lieb und brav, ich hau auch schnell ab wenn ich angeschrien werde, okay dafür rege ich mich in meinem dann total auf, aber das bekommen die dann eh nicht mit. Und in ruhe reden ist leider so ne Sache, die bei uns nicht wirklich geht :( aber trotzdem danke

MelodyofOcean
Beitragsersteller
@putzfee1

ich kann in ruhe reden nur mein vater hat da so nen paar probleme mit, dann werde ich auch nen bisschen lauter und am ende meckert er mich an, dass ich ihn gefälligst nicht an zuschreinen habe :)

Ich würde auch sagen tue einfach was deine Eltern sagen es sei denn es regt dich voll auf was sie von dir wollen dann solltest du aber am besten versuchen ruhig zu bleiben ich das das oft schwer ist aber wenn man ruhig bleibt kann man viel mehr erklären und seine Meinung viel überzeugender rüberbringen
wenn man rumschreit und sich streiten endet es meistens damit das die Eltern das letzte Wort haben und alle (auch unbeteiligte die den streit miterlebt haben z.n. Geschwister) haben ein echt scheiß Gefühl Du wirst auch bemerken das wenn du Kleinlichkeiten die deine Eltern von dir verlangen einfach widerstandslos machst es einfacher ist von ihnen zu bekommen was du willst oder das es weniger Gemecker gibt wenn du mal etwas nicht tust

MelodyofOcean
Beitragsersteller

ich muss ja nicht mal besonders viel machen, aber die wollen z.B. immer, dass ich dass esse was meine mutter kocht, es gibt dummerweise nicht besonders viel, was ich gerne esse und meine mutter kocht immer das selbe also muss ich auch immer dass selbe essen, und mir wird von sehr vielen Lebensmitteln wirklich schlecht aber meine Eltern wollen dass nicht verstehen, und sowas halt aber danke für die hilfe =)

Hmmm, vielleicht solltet ihr mal gemeinsam am Esstisch sitzen anstatt jeder für sich. Mal was gemeinsam unternehmen. Mit deinen Eltern drüber reden was dir passt und was nicht. Ihnen sagen, dass du langsam groß wirst und auch deine eigenen Gedanken und Ideen planst, auf die sie bitte Rücksicht nehmen sollen. Vielleicht brauchst du auch mehr Zeit für dich und sie sollen dich nicht so einengen.

Das wissen wir natürlich nicht, was los ist. Aber miteinander Reden hat noch nie geschadet.

MelodyofOcean
Beitragsersteller

nun dass mit dem gemeinsam essen geht eigentlich nie, weil irgendwer immer nicht da ist und wir unternehmen auch öfter was zusammen, und ich versuch auch mit meinen eltern zumindest mit meiner mutter zu reden, aber dann höre ich die meiste zeit nur sowas wie: reg dich doch nicht über deine lehrer auf, und selbst meckert sie die ganze zeit über ihren Beruf :) eingeengt werde ich eigentlich nicht aber jede minute, die ich in nähe von meinem vater verbringen muss ist für mich die hölle danke für die tipps :D

hey also ich bin 15 und ich versuch das beste daraus zu machen in dem ich einfach versuche ihnene aus den weg z gehn öfters rausgehn etc. oder einfach die sachen mahcne die sie von dir verlangen damit sie weniger stresse ;) hoffe ich konnte dir helfen

MelodyofOcean
Beitragsersteller

danke :) ich gehe denen eigentlich auch die meiste zeit aus dem weg, aber jetzt wo die noch frei haben ist dass um einiges schwieriger geworden, und selbst in den 10 min beim abendessen werde ich angemeckert. Nur weil ich nicht immer nur Salzkartoffeln essen will, bähh ;) gut dass die zeit der gemeinsamen mahlzeiten bald wieder vorbei ist.