Nur mit Bild vom Perso über Italienische Grenze?

3 Antworten

Auch innerhalb der EU und des Schengenraums braucht man ein gueltiges Grenzuebertrittspapier, um eine Staatsgrenze legal uebertreten zu duerfen. Ein Foto von einem Grenzuebertrittspapier reicht nicht aus. Sie braucht also einen Personalausweis, einen Reisepass (beides geht auch in vorlaeufiger Form) oder ein von einer zustaendigen Behoerde ausgestelltes Ersatzdokument.

Ein Foto ist natürlich kein Ersatz, aber regulär gibt es im Schengenraum eh keine Grenzkontrollen, nur an manchen Landesgrenzen wegen den Migranten. Wenn sie noch ein anderes Dokument wie Führerschein hat, würde das bei einer Kontrolle schon akzeptiert werden. Und EU-Beamte können ja eh auf die gespeicherten Daten zugreifen.

Besser wäre es aber vorläufige Reisedokumente zu beantragen.

Wenn man im eigenen Auto fährt könnte man es aber auch riskieren.

Nee - denn ein Foto ist kein gültiges Ausweisdokument - da an der Grenze jedoch nicht oder nur kaum kontrolliert wird, sollte die Einreise kein Problem darstellen - außer sie fliegt, dann gehts endet die Reise schon beim Check In am Flughafen.

In Italien gilt zudem eine besondere Meldepflicht für Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze etc - da muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden