Nur 1600MHz anstatt 3200MHz?

So sieht mein BIOS aus..

Danke für die vielen Antworten. Mein Pc ist gestern kontinuierlich abgeschmiert, wenn nicht der Pc, dann die Anwendungen. Ich hab den Fehler dennoch selber behoben. BIOS-Update und siehe da. 3200mhz

4 Antworten

Mh, hab nochmal nachgeschaut und ja, die Anzeige im Taskmanager zeigt die Verdoppelte Geschwindigkeit, zumindest bei mir, an

Bild zum Beitrag

Wird vermutlich bei dir ein Anzeigefehler sein, CPU-Z zeigt dir ja die "korrekte" Frequenz an. Wenn auch im UEFI die 3200 MHz angezeigt werden, sollte es damit auch laufen

 - (Computer, Technik, PC)

weil der RAM bei dieser Anzeige schon verdoppelt worden ist...

Sagt wer? Scheinbar wurde da auch seit einem Windows-Update rumgerummelt und er zeigt jetzt nur die physikalische Taktrate an - du du beim DDR dann eben verdoppeln musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

DooferNutzernam
Beitragsersteller

Danke, ich hab mal das BIOS zur Ergänzung hinzugefügt.

Hallo,

DDR heisst Double DATA Rate. Wenn also 1600 im Taskmanager steht ist das korrekt

bei mir im Taskmanager steht 2400, obwohl ich 2400er DDR4 RAM benutze. Es müssten ja nach der Logik 1200 sein. Keine Ahnung woher das kommt

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

DooferNutzernam
Beitragsersteller

Aber sehr komisch das halt bei mir das nicht angezeigt wird. Im BIOS was ich oben ergänzt habe, steht das ja auch drin...

heizfeld  17.02.2021, 17:36
@DooferNutzernam

Naja, ist halt ein Software-Problem. Aber wirkliche Nachteile hast du dadurch ja nicht, ausser Fragezeichen in den Augen :-)

Nachdem du DOCP erwähnst, nehme ich an, dass du ein Asus Mainboard hast. Welche Frequenz steht denn im UEFI? Ist ziemlich sicher nur ein Anzeigefehler im Task Manager.

DooferNutzernam
Beitragsersteller

Ich hab zur frage ein Bild ergänzt. Speicherfrequenz ist bei 3200MHz