Nummern auf dem Buchrücken von Taschenbüchern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Nummern sind Teil der ISBN (International Standard Book Number), und zwar ist es die vom Verlag vergebene Titel-Nummer (Bandnummer) für das einzelne Buch. Die ISBN von Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft lautet: 978-3-596-19300-4.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Standardbuchnummer#Bestandteile_der_ISBN

tranceheart
Fragesteller

Wow, danke! Woher weißt du sowas? o:

Corfwater  03.09.2013, 22:36
@tranceheart

Ich bin Bibliothekarin ;)

Danke für's Sternchen! Ich möchte aber noch hinzufügen, dass MissMaas mit ihrer Einschränkung Recht hat und meine Antwort nicht vollständig korrekt war. Die Nummer auf dem Buchrücken stimmt tatsächlich nicht in jedem Fall mit der Bandnummer aus der ISBN überein. Manche Unterreihen der größeren Verlage haben jeweils eine extra Zählung, die dann bei den Taschenbüchern auf dem Buchrücken steht, aber nicht identisch mit der Bandnummer der ISBN ist. Das kommt u.a. beim Heyne Verlag vor (meistens bei den Sachbüchern).

Die Antwort von Corfwater ist größtenteils richtig, zu ergänzen wäre noch, dass manche Verlage innerhalb ihres Programms verschiedene Reihen haben, und auch diese Bandnummer aufgedruckt sein kann, zumeist stimmt aber die Nummer mit dem Teil der ISBN überein.

tranceheart
Fragesteller

Danke (: