Nudel aus Teig schneiden ohne Nudelmaschine

4 Antworten

Meine Oma hatte eine Art langes Lineal (aus Holz) und fuhr mit einem einfachen Gemüsemesser daran entlang, um den ausgerollten Teig zu schneiden.

Du kannst auch im Bastelladen oder beim Baumarkt eine dünne unbehandelte Holzlatte kaufen und sie als Lineal benutzen.

RubberDuck1972  23.09.2014, 14:57

Wenn du die Idee mit der Holzlatte aufgreifst, solltest du sie vor der ersten Benutzung mit feinem Schmirgelpapier abziehen/entgraten. - Denn deine Nudeln sollen ja keine "Gräten" haben. :)

Bevor ich mir eine Nudelmaschine zugelegt habe, habe ich den Nudelteig einfach dünn ausgerollt, idealer Weise so, dass sich eine rechteckige Nudelteigplatte ergab, und ihn mit einem normalen Kochmesser in dünne Streifen geschnitten, so dass ich Bandnudeln hatte. Als „Lineal“ diente mir ein kleines Schneidbrett. Funktionierte problemlos, nur nicht ganz so bequem, wie mit einer Nudelmaschine. :-)

klar schneidbrett scharfes messer und schon kannst die so breit schneiden wie es dir gefällt

Hallöle... ausrollen, mit Mehl bestäuben, ca 1 Stunde ruhen lassen, aufrollen und dann mit einem scharfen Messer ohne Druck von der Rolle feine "Scheiben" abschneiden...

Lieben Gruß vom Saurier