Noten?

2 Antworten

Das Blues Schema ist ja ein 12 Taktikes Harmonieschema, das aus Tonika (erste Stufe), Subdominante (vierte Stufe) und Dominante (fünfte Stufe) besteht.

Damit es nach Blues klingt klatscht du halt überall noch eine kleine Septe dran.

Für E-Dur würde das dann so aussehen:

E7 E7 E7 E7

A7 A7 E7 E7

H7 A7 E7 E7

(Tonika= E, Subdominante= A, Dominante= H)

(Hier entspricht ein Buchstabe einem Takt. Somit hast du 3×4=12 Takte)

Hallo, also soweit ich weiß musst du zuerst die Tonleiter von E Dur schreiben und dann bei der ersten Stufe( also erste Note ) ist das die Tonika, dann nimmst du die 4 Stufe( 4 Ton von der Tonleiter) Subdominante und auch die 5 Stufe Dominante , zu jeder diesen Stufen baust du ein Dreiklang und setzt die Vorzeichen wenn es welche gibt.

Ja es gibt zwölf Takte bei den ersten vier muss Tonika,Tonika,Tonika, Tonika7

dann S7, S7,( S Abkürzung für Subdominante mit 7), Tonika,Tonika

als letztes D7, D7, Tonika, Tonika

Dann setzt du einfach jedes Akkord so in dieser Reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung