Note 1,45 ist das eine 2 oder 1?

2 Antworten

Ich denke mit der 00,5 will dir deine Lehrkraft zeigen, dass du noch eine sehr gute Chance hast, auf eine 1 zu kommen.

Die 0,05 kannst du locker mit einer besseren mündlichen Note beeinflussen.

Da sie dir meiner Meinung nach ein klares Zeichen gemacht hat, dass du dich auf die 1 retten kannst, denke ich, dass sie dir eher die Note 1 geben wird.

Sie könnte dir aber auch die 2 geben, wenn sie daraus eine 1,5 macht. Und wenn man die 1,5 rundet, wird es eine 2.

Woher ich das weiß:Hobby

3lusha05
Fragesteller

Nein weil es ist eine Prüfung ich stehe 50% auf 1,6 und wenn ich eine 1.3 kriege stehe ich auf 1,45 deswegen muss ich wissen ob es 1 oder 2 wird

Wenn rein mathematisch auf ganze Zahlen gerundet wird, ist das eine 1. Denn Zahlen werden genau einmal gerundet - sowas wie "1,45 ist gerundet 1,5 ist gerundet 2" ist mathematisch falsch.

Allerdings haben Lehrer bei der Endnote auch einen gewissen Ermessensspielraum und müssen nicht 1:1 der Mathematik folgen. Dementsprechend könnte der Lehrer trotzdem sagen, dass er dich eher bei einer 2 als bei einer 1 sieht.