Nostril Piercing nach 4 Wochen wechseln?

2 Antworten

Nach 4 Wochen ist das Piercing noch nicht verheilt und sollte auch nicht gewechselt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Was hat dein Piercer gesagt? Chirurgenstahl ist auch nicht der beste Ersteinsatz.

4 Wochen ist eigentlich zu bald, du könntest aber dein Piercing beim Piercer von Chirurgenstahl in das geeignete Titan wechseln lassen

manuela965
Beitragsersteller

Meine Piercing meinte, dass sie es mir nach 6 Wochen wechselt. Ich weiß das es eigentlich nach 4 Wochen zu früh ist, aber was kann da schlimmstens passieren?

Natimichl  01.04.2021, 08:28
@manuela965

Ja es kann sich entzünden, du bekommst dann Probleme mit dem Nostrial. Ich würde lieber warten, wenn deine Heilung jetzt gut läuft.

manuela965
Beitragsersteller
@Natimichl

Aber wenn du mir vorschlägst das nostril jetzt beim piercer in einen Titan stecker wechseln zu lassen, dann würde ich es ja auch wechseln. Wo ist dann der Unterschied?

Aber danke auf jeden fall schonmal für deine hilfe!

Natimichl  01.04.2021, 14:28
@manuela965

Der Unterschied besteht darin, dass er alles Steril hat und somit nichts in die Wunde kommen wird, da diese noch nicht verheilt ist. Wenn du es wechselst und irgendeinen Titanstecker einsetzt (passt hier schon mal die Größe?) kann es gut sein, dass es sich entzündet. Aber letztendlich ist es dir selbst überlassen, wenn du es selbst wechseln willst, dann kannst du das auch tun.

Und den Wechsel habe ich vorgeschlagen in Titan, da Chirurgenstahl nicht wirklich ein guter Ersteinsatz ist (Nickelhaltig).

Der Erstschmuck sollte ausschließlich aus Titan bestehen, da deren Nickelgehalt geringer als 0,05% beträgt. Kein nickelhaltiger Schmuck als Ersteinsatz!
Nickelhaltige Materialien, oberhalb eines bestimmten Grenzwertes, sind generell beim Ersteinsatz von Piercingschmuck verboten.

Laut Gesetz dürfen keine Artikel mit mehr als 0,05% Nickel mit offenen Wunden in Kontakt kommen. Artikel, die über einen längeren Zeitraum Kontakt mit der Haut haben, dürfen nicht mehr als 0,5µg Nickel pro cm² pro Woche freisetzen. Chirurgenstahl (316L) enthält beispielsweise zwischen 6 – 13% Nickel und darf deshalb nicht vor der Verheilung des Stichkanals eingesetzt werden.