Normales Linux oder Windows auf Raspberry Pi?

5 Antworten

also ein windows wird auf der ARM-CPU nicht laufen, denn die gibts nur für 80x86 CPUs.

was verstehst du unter einem normalem linux. sind alle normal. es muss halt für ARM-CPUs sein.

das rasbian lite ist so ein normales linux und hat als basis die debian-distrubution in anpassung an den PI und lite(abgespeckt) bedeutet nur das keine GUI (desktop) bei ist. ist fü einen server besser.

problematischer ist in welcher paket-art die serverinstallation ist.

als .deb -dann kann raspian das direkt verarbeiten, oder gezippt oder als zip ähnliche linux-dateien.

ansonsten kann ich dir das forum empfehlen, auch wenn nicht immer die besten antworten dabei sind, aber mir reichen die oft für ideen zur lösung.

https://forum-raspberrypi.de/forum/

meine Frage ist ob man auf einem Raspberry Pi (Gen. 4) Normales Linux oder Windows installieren kann?

Was ist denn "normales" Linux? Linux ist ein Kernel. Du installierst eine Linux-Distribution als Betriebssystem. Es gibt einige für die ARM-Architektur des Raspi kompilierte und angepasste Distributionen.

Windows gibt es auch, und zwar Windows 10 IoT Core. Das hat mit dem, was Du ggf. auf Deinem Rechner hast, nicht viel zu tun.

Windows 10 und 11 gehen wohl auch, mit entsprechend Glück und Geduld.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-Windows-10-installieren-so-klappt-s-4456283.html

https://www.heise.de/news/Windows-11-laeuft-auf-dem-Raspberry-Pi-4-6127592.html

Mein Ziel ist es einen FiveM Gta5 Server darüber laufen zu lassen allerdings gibt es den Server-Client nur für Windows und Linux und ich bin mir nicht sicher ob das auf dem abgesteckten RaspianOS so funktioniert.

Dann wirf doch mal eine Suchmaschine an:

FiveM Gta5 raspberry pi

Da findest Du was.

sissydoc  24.11.2021, 13:09

von win 10 und 11 gibts ARM portierungen? das IoT kenn ich

sissydoc  25.11.2021, 07:07
@franzhartwig

na XP und 7 auf dem PI für ne retro games spiele box - so dreck war das nicht die kachelkacke ist dreck - aber meinungen können sehr verschieden sein.

Einen FiveM Gta5 Server kann man nicht auf dem Raspberry Pi laufenlassen weil dieser nur auf Intel und AMD Prozessoren läuft. Dazu müsste der Hersteller FiveM GTA5 auf die ARM-Prozessorarchitektur portieren was dieser nicht macht.

Was ist "normales" Linux?

Raspberry Pi OS (ich nehme an das meinst du? Raspbian wurde vor Jahren umbenannt) ist nicht weniger normal als Fedora oder so.

Das Problem ist die ARM-Architektur. Die kannst Du nicht umgehen. Es gibt Ubuntu Arm, Debian Arm (Raspbian), Windows Arm, etc. Wenn der Server aber X86 braucht, gibt es da keinen Weg.