Non-binary oder Trans FtM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach schauen wie du dich fühlst, leider gibt es sonst nichts wie man das herausfinden kann. Vielleicht probiere mal für einen Monat oder so so sagen dass du non binary bist und den nächsten Monat dass du trans bist? Einfach um zu schauen ob du dich mit der Bezeichnung wohl fühlst? Also das label sozusagen anprobieren und gucken ob es passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass das alles sehr verwirrend sein kann, aber im Grunde gibt es doch einen ziemlich großen Unterschied zwischen männlich und Nonbinary. Als was du dich fühlst kann dir niemand anderes sagen, aber ich hätte ein paar Tipps für dich:

Stell dir selbst folgende Fragen

1) fühlst du dich mit männlichen Pronomen wohl?

2) hättest du gerne einen männlichen Körper?

3) gefällt es dir/würde es dir gefallen ein Junge genannt zu werden?

4) hättest du gerne Geschlechtsneutrale Pronomen oder gar keinen?

5) würde es dir gefallen nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden zu können?

Überlege einfach mal, ob du dich männlich fühlst, du einen männlichen Körper haben willst und als Mann/Junge gesehen werden möchtest. Wenn ja, dann ist Trans FtM passend.

Aber wenn du dich neutral (weder männlich noch weiblich) fühlst und dich keinem der binären Geschlechter wirklich zuordnen kannst, dann wäre non binary passender.

LG :)

emyness  20.11.2021, 20:17

Man kann aber auch Trans und Non-Binary sein.

Snowflaky  21.11.2021, 03:55
@emyness

Ich weiß. Jeder non binary ist immerhin Trans. Aber der FS meinte, ob er Trans FtM (!) oder non binary (womit er/... wahrscheinlich neutral meinte) ist, also... Ich habe nur die Frage beantwortet

emyness  21.11.2021, 14:59
@Snowflaky

Non-Binary gehört zum Überbegriff Transgender, ja, ist aber nicht das selbe wie Transsexuell Trans.

Snowflaky  21.11.2021, 15:14
@emyness

1. "Transsexuell" ist ein veralteter Begriff

2. Transgender ist ein Überbegriff unter dem Trans FtM und Trans MtF neben dem nicht binären Spektrum existiert.

3. Wie gesagt: Der FS wollte zwischen Trans FtM und Non Binary (nach seiner Definition wahrscheinlich geschlechtsneutral bzw. außerhalb der binären Geschlechter) für sich "auswählen" und ich habe ihm nur geantwortet, wie er/... herausfinden kann, ob er männlich oder außerhalb der binären Geschlechter steht.

4. Deine Antwort war unnötig. Ja, man kann Trans und Non Binary sein. Aber der FS wollte wie gesagt explizit zwischen Trans FtM und Non Binary unterscheiden und meinte damit einfach nur, dass er sich entweder wie der Gegensatz seines AGAB (assigned gender at birth), also männlich, ODER wie etwas anderes als männlich und weiblich fühlt. Mehr nicht. Ich habe nur die Frage beantwortet und nie gesagt, dass man nicht Trans und Non binary gleichzeitig sein kann. (Was scheinbar zu hoch für dich ist)

emyness  21.11.2021, 16:06
@Snowflaky

Ich wollte nur sagen, dass Non-Binary zum "Überbegriff" Transgender gehört sowie Transsexualität. Der Begriff Transsexuell ist sicherlich nicht veraltet, natürlich gibt es auch welche, die den Begriff für sich ablehnen. Denn nicht jeder der Transgender ist, ist auch Transsexuell oder Transident. Aber jeder Transsexuelle ist Transgender. Transsexuell sind nur die, die auch körperliche Veränderungen/Angleichungen anstreben.

realFlynn
Fragesteller
@emyness

Deswegen frage ich ja oder Trans FtM (female to MALE)

emyness  21.11.2021, 20:07
@realFlynn

Probier verschiedene Pronomen aus, wie sie sich für dich anfühlen oder einen männlichen Namen, wie du dich dabei fühlst so angesprochen zu werden. Verändere deinen Kleidungsstil, kleide dich mal wie ein Junge und mach dir vielleicht eine Jungenfrisur und sie, wie du dich dabei fühlst.

emyness  21.11.2021, 20:15
@realFlynn

Das macht’s ja schon mal einfacher. Viel Glück 😉.