Node.js in exe unwandeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Tools neben nexe, mit denen man eine Node.js-Anwendung als Standalone Executable bündeln kann:

ok223333333
Beitragsersteller

Danke. Wollte dich was fragen. Ist ein Realabschluss ausreichend um ein Programmierer zu sein ? Ist ein Abschluss überhaupt wichtig für solch einen Job ?

regex9  18.12.2022, 21:01
@ok223333333

Genau genommen kann sich jeder, der programmiert, auch als Programmierer bezeichnen, da es sich bei diesem Begriff um keine geschützte Berufsbezeichnung handelt.

Wenn du eine Ausbildung in dem Bereich Informatik/Software Entwicklung/o.ä. absolvieren möchtest, solltest du mindestens einen Realabschluss vorweisen können. Ein Weg zum Studium steht dir damit ebenso offen, allerdings sind die Bedingungen dafür in Deutschland je Bundesland unterschiedlich.

Es ist zwar durchaus möglich, auch ohne Schulabschluss irgendwie in diesen Arbeitsbereich zu kommen (beispielsweise als Freelancer), allerdings würde ich davon abraten, das als persönliches Ziel zu erwägen. Umso höher dein Schulabschluss ist, umso mehr Türen stehen dir offen, um dich weiterzubilden. Ebenso erhöht es die Wahrscheinlichkeit, sich im Bewerbungsprozess für interessante Arbeitsstellen durchzusetzen.

ok223333333
Beitragsersteller
@regex9

Mag in Deutschland so sein, da es ja ein Zeugnisland ist, aber ist es nicht in den USA anders ? Ich gehe nämlich auf ein Gymnasium in der 11 Klasse und ich schaffe es einfach nicht mehr. Ich hab einfach keine Energie mehr dort hinzugehen und meine Zeit in dämlichen Geschichtsanalysen zu investieren. Ich könnte schon als Entwickler arbeiten und das haben mir Leute auch schon gesagt. Sind die Chancen in anderen Ländern besser ?

regex9  18.12.2022, 22:00
@ok223333333
(...) aber ist es nicht in den USA anders?

In den USA kannst du ebenfalls ohne Abschluss irgendwie in die Branche kommen, doch auch dort würde ich es nicht raten. Die Chancen, billig ausgebeutet zu werden, sind deutlich besser.

Als Nicht-US-Bürger braucht man je Branche eine passende Aufenthaltsgenehmigung (für Softwareentwickler wäre bspw. O-1 oder H1B passend), die wiederum an bestimmte Bedingungen (z.B. einen bestimmten Schulabschluss) geknüpft ist.

Ein in Deutschland erworbener Abschluss wird dabei in den USA nicht automatisch gleich anerkannt. Bei einem dazu angestellten Gutachten (das kann ein Arbeitgeber fordern) würde es sicherlich tendenziell schlechter bewertet werden.

(...) und meine Zeit in dämlichen Geschichtsanalysen zu investieren.

Wenn der einzige Grund die Abscheu vor einem Unterrichtsfach ist, das dich nicht interessiert, könnte ich einen vorzeitigen Abbruch überhaupt nicht verstehen. Doch es ist natürlich deine Entscheidung.

Ich halte es übrigens für enorm wichtig, dass man sich im Schulunterricht viel Zeit dafür nimmt, Textanalyse und -interpretation zu üben. Gerade in der heutigen Zeit ist das eine der wichtigsten Fertigkeiten, aus Nachrichten/Texten die für sich erforderlichen Daten herausfiltern und vor allem bewerten zu können. Das gilt ebenso in der Softwareentwicklung.

Sind die Chancen in anderen Ländern besser?

Ich denke, es wäre für dich zielführender, zu den Ländern, die du dir als neuen Wohnort vorstellen könntest, gezielt selbst zu recherchieren. Jedes Land hat seine eigenen Feinheiten bezüglich dem Arbeitsrecht.