Noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

14 Antworten

Blu-rays sind 100x besser! Ältere Filme auf Blu-rays sind meistens restauriert und überarbeitet um eine bessere Bild und Ton Qualität zu haben, bei DVDs ist dies nicht der Fall (soweit ich weiß). Blu-rays haben generell immer die bessere Qualität!

Tobi22705
Beitragsersteller

Ich habe bisher nur eine blu-ray und die spielt keines meiner Geräte ab nicht einmal mein Laptop

verreisterNutzer  17.06.2019, 15:24
@Tobi22705

Okay dann wird es daran liegen. Die meisten Geräte haben Blu-ray tatsächlich erst vor paar Jahren eingebaut, mein Laptop (und PC) z.B. kann Blu-rays abspielen, genauso wie meine Playstation 4 und der Player für den Fernseher. Aber so ein Blu-ray Player ist nicht teuer, oder ein Blu-ray Laufwerk für den Laptop :)

Nein

Nein. Ich bezahle doch nicht für eine DVD 7,99 oder eine Bluray 14,99 für einen Film. Bei Netflix und co. bekomme ich hunderte filme für 10-15€ im Monat.

Sammler sind davon natürlich ausgeschlossen.

ZaoDaDong  17.06.2019, 13:52

Der Unterschied ist aber, dass du bei Netflix gar keinen Film wirklich bekommst. Sollte Netflix mal irgendwann die Lizenz für einen Film wieder abgeben, verkaufen oder verlieren, dann kannst du besagten Film/Serie nicht mehr dort sehen. Außerdem bist du nachträglicher Zensur ausgeliefert.

Wusabii  17.06.2019, 13:56
@ZaoDaDong

Das ist eben der Nachteil an den Streaming Diensten. Man kann die Filme nicht für die Ewigkeit schauen DVD und Blu-rays halten gefühlt eine Ewigkeit.

Razorino  17.06.2019, 14:02
@ZaoDaDong

Wozu auch? Ich gucke einen Film und gut ist. Muss den doch nicht für immer haben in der "Bibliothek". Und von Filmen von denen man so begeistert kann man ja sich eine Bluray kaufen. Was bei mir abgesehen von der Klassischen Star Wars Saga nie vorkam. Daher finde ich Streamingdienste super.

JobcenterTycoon  17.06.2019, 14:04
@ZaoDaDong

Einfach Downloaden und gut ist. Oder man benutzt ein Aufnahmeprogramm welches das easy mit aufnehmen kann.

ZaoDaDong  17.06.2019, 14:05
@Razorino

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Aber es ist damit eben keine Alternative für jemanden, der einen Film wirklich besitzen will.

ZaoDaDong  17.06.2019, 14:10
@JobcenterTycoon

Aufnahmen durch Abfilmen des Bildschrminhalts sind verlustbehaftet, der Download ist in so gut, wie jedem Fall durch DRM unmöglich gemacht.

Wusabii  17.06.2019, 14:16
@Razorino

Bei Streamingdiensten muss auch das Internet eine wichtige rolle spielen was nützt es wenn man wenig Datenvolumen und keinen Empfang hat man benötigt immer WLAN.

JobcenterTycoon  17.06.2019, 14:17
@ZaoDaDong

Wenn man mit einer vernünftigen Qualität aufnimmt sieht man doch gar keinen Unterschied

ZaoDaDong  17.06.2019, 14:19
@JobcenterTycoon

Doch. Den sieht man. Fängt schon bei fehlenden Untertiteln an. Es sei denn, man nimmt die fest als Teil des Videos auf. Dazu kommt dann auch noch der enorme Zeitaufwand, für mehrsprachige Filme, deren Tonspuren man alle haben will. In meinem Fall wären es mindestens Originalton + Deutsch.

Razorino  17.06.2019, 14:54
@Wusabii

Naja wer Streamt denn auch Movil Netflix? Da downloadet man sich wenn die Serie/ den Film vorher. Ich rede rein von Zuhause.

Wusabii  17.06.2019, 18:23
@Razorino

Die haben dann aber den Kopierschutz und die sind in einem unsichtbaren Ordner gespeichert den man wegen Kopierschutz nicht erreichen kann. Und die mit den DRM kann man auch nicht überall abspielen und kopieren. Garnicht so einfach aus diesen Grund bleibe ich bei DVD oder Blurays.

Razorino  17.06.2019, 18:27
@Wusabii

Naja der Kopierschutz ist bei Netflix Downloads doch egal. Du guckst den Download doch sowieso über das Netflix Programm / die Netflix App. Und wenn du den Film wo anders gucken willst lädst du ihn eben auf dem anderen Gerät runter. Und Netflix Streamen und Downloaden kannst du mit jedem Gerät was Android oder Windows 10 nutzt.

Wusabii  17.06.2019, 18:35
@Razorino

Stimmt da hast natürlich recht netflix läuft überall. Verwende es nicht und habe daher nicht so die Erfahrung ^^

Wusabii  17.06.2019, 13:51

Aber was macht man wenn es einen Streaming dienst irgendwann nichtmehr gibt. Dann sind doch alle Filme irgendwann für die Katz gekauft wurden.

Nein

Ob Videos in 576p in einer Zeit, wo praktisch jeder Fernseher über 300€ ne Auflösung von 2160p hat, noch zeitgemäß sind? Dreimal darfst du raten... ;-)

AntiVegetarier1  17.06.2019, 13:57

da bieten wohl selbst die typischen illegalen streams schon bessere qualität

Ja

Wenn dir ein Film gefällt dann kauf die DVD. Wie sonst solltest du ihn 100 mal anschauen können? ;)

Ja

Zeitgemäß vermutlich nicht mehr, vor allem im Sinne von "Zeitgeist", aber ganz praktisch, auf alle Fälle wenn man sammelt.