Niyet bei ghusl vergessen?

3 Antworten

وَعَلَيْكُمُ ٱلسَّلَامُ وَرَحْمَةُ ٱللَّٰهِ وَبَرَكَاتُهُ

Die Niyyah ist keine Pflicht beim Ghusl (Hanafī Fiqh), also ist alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa aleikum essalam,

Wenn du beim Ghusl die Niyah vergessen hast, ist das normalerweise kein Grund zur Panik. In der Regel wird der Ghusl dann trotzdem als gültig angesehen, solange du mit der Absicht, Ghusl zu machen, begonnen hast und die erforderlichen Schritte korrekt durchgeführt hast. Die Absicht sollte im Herzen sein, und wenn du mit dem Gedanken und dem Ziel ins Bad gegangen bist, den Ghusl durchzuführen, dann ist das für Allah ausreichend.

Wa alaikum salam,

alles gut, du musst die niyyah nicht laut sagen