Nintendo Switch ausversehen zurückgesetzt, kann ich meine alten Daten wieder zurück bekommen?

5 Antworten

Gelöschte Daten kann man nicht zurück bekommen meines Wissens nach. Einmal gelöscht immer gelöscht. Account, Daten wie auch die Spielstände sind weg. Wenn es um Digitale Spiele sind, sind die allerdings auf den Nintendo Account drauf. Also vermute mal das man dadurch den Nintendo Account nicht gleich mit verliert. Wenn er noch besteht kann man ihn bei einen neuen Account drauf tun und die Digitale Spiele bestehen ja noch weil die ja Digital auf den Nintendo Account gekauft wurden sind und die Spiele auf Spielkarten sind natürlich auch noch drauf. Nur die Spielstände wären weg. Aber wie gesagt gelöschte Sachen kann man nicht zurück bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Deine digital gekauften Spiele sind an deinen Nintendo-Account gebunden. Meldest du dich mit diesen ACC erneut an, kannst du die Spiele wieder herunterladen.

Wenn du ein NSO-Abonnement hast, werden deine Spielstände normalerweise automatisch mit der Cloud synchronisiert und du kannst die Speicherdaten aus der Cloud wieder herunterladen. Hast du kein Abonnement, sind die Spielstände leider weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
Von Experte RhenuxGP bestätigt

wenn ein Nintendo Online abo besteht, werden die meisten Speicherdaten des jeweiligen Accounts mit der Cloud synchronisiert.

die Accounts kann man wieder hinzufügen, indem man sich mit seinen Logindaten des Nintendo accounts wieder einloggt, dann ist ein erneutes herunterladen der Spiele auch wieder möglich

Hafenburger  29.06.2023, 01:21

Ja man kann die Spiele dann wieder installieren, aber sind dann automatisch auch die Spielstände dabei?

CLEBA  29.06.2023, 10:21
@Hafenburger

Ob das automatisch geht weiß ich nicht, ein manuelles downloaden des speichetstandes aus der cloud sollte auf jeden Fall möglich sein.

Hafenburger  29.06.2023, 10:42
@CLEBA

Kann man sowas nicht einfach auf einen USB Stick kopieren?

CLEBA  29.06.2023, 12:53
@Hafenburger

nein das ist nicht möglich, wie weit das nach modden oder so möglich wäre weiß ich auch nicht - auf dem 3ds würde es dann z.B. funktionieren, solange die konsole aber noch aktiv vermarktet oder verkauft wird, ist das kein Thema mit dem ich mich beschäftige

Hafenburger  29.06.2023, 14:05
@CLEBA

Aber sind die Spielstände immernoch vorhanden wenn ich die spieldaten online gespeichert habe aber meine Switch zurücksetze?

CLEBA  29.06.2023, 17:50
@Hafenburger

Ausprobiert habe ich das ganze nicht, aber sofern du ein aktives online Abo hast (und ne internet Verbindung) werden die spielstände online gespeichert(Achtung nicht jedes Spiel wird unterstützt). Und können sofern man eingeloggt ist auch mit anderen Konsolen und dem selben Account wieder darauf zugreifen und herunterladen

Aber wozu eigentlich zurücksetzen... Dann braucht man sich darüber garnicht erst Sorgen zu machen...

Soviel ich weiß nicht...

Sind die Spiele auf einer Speicherkarte gespeichert?

Wenn man die Daten einmal löscht sind sie gelöscht, da kommt extra noch eine Meldung davor

Bims1Baum  14.10.2022, 19:54

Bei der Switch sind die Spielstände auf der Konsole gespeichert

Mach dein kleinen Bruder am besten mal jetzt die Altersbeschränkung rein dann kann er so ein mist gar nicht mehr machen!