Nimmt ihr etwas an wenn ein fremder euch etwas spendieren môchte?

3 Antworten

Die teuerste "Spende" war die Eintrittskarte für ein Fußballspiel. Ich stand vor der Kasse des Stadions, als ein Mann auf mich zu kam und mir die Karte als Geschenk anbot. Ohne lange zu überlegen, habe ich die Karte angenommen.

Ich hätte ihm im Gegenzug natürlich Geld anbieten können, aber vielleicht war er ja auch froh, ein gutes Werk getan zu haben.

Es nimmt ja auch nicht jeder Geld an als Belohnung für eine Dienstleistung. Dass jemand mein Geldangebot abgelehnt hat, ist mir auch schon passiert.

Nein, da hätte ich schon das Gefühl, dass ich ihm etwas schuldig bin und müsste Kontaktdaten austauschen, um es ihm zurückgeben zu können.

Ich habe so ein Angebot,wie du beschreibst, schon angenommen und war darüber sehr froh.

Andererseits mache ich mir gelegentlich das Vergnügen einem Bedürftigen 10€ - 20€ zu schenken. Wenn dieser das Geld tatsächlich in Nahrung umsetzen will, biete ich oft an zusätzlich noch etwas zu essen zu besorgen.

Die Wertschätzung und Anteilnahme, welche ich so zeige, wirkt gelegentlich mehr als das Geld.

Ich mußte dieses Schenken erst lernen. Jetzt kann ich es ohne Schahm und freue mich mit.