Nikkah ohne Eltern?

4 Antworten

Im Islam gibt es keine halal Beziehung. Nur die Ehe ist halal. Es ist aber keine Beziehung, wie sie heute bekannt ist.

Es ist lobenswert, dass du den Weg zum Islam gefunden hast und einen halal Weg anstrebst. In Bezug auf die Durchführung einer Nikah ohne die Zustimmung der Eltern gibt es im Islam klare Richtlinien.

Gemäß dem Hadith des Propheten Muhammad in Sahih al-Bukhari (5066) und Sahih Muslim (1401) ist die Zustimmung der Wali (Vormund) notwendig für die Gültigkeit einer Ehe.

In deinem Fall, da deine Eltern nicht zum Islam konvertiert sind und es wahrscheinlich schwierig wäre, ihre Zustimmung zu erhalten, könntest du einen Imam oder einen muslimischen Gelehrten um Rat und Unterstützung bitten.

Es ist aber wichtig, dass dein Freund mit seinen Eltern spricht und versucht, ihre Zustimmung zu erhalten, um eine halal Ehe zu führen. Möge Allah euch beiden auf eurem Weg leiten und euch helfen, die Angelegenheit auf die bestmögliche Weise zu lösen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weinberg  30.07.2024, 10:29

Wenn man über 18 Jahre alt ist, braucht man keine Zustimmung der Eltern!

Egal, ob man Christ ist, Moslem oder Atheist....

Umweltfreund753  30.07.2024, 13:35
@Weinberg

Es geht hier aber nicht um die Regeln des Standesamts sondern um die islamische Ehe

Weinberg  30.07.2024, 15:59
@Umweltfreund753

Bei uns gibt's aber keine "islamische Ehe"!

Das, was als solche bezeichnet wird, ist ein privates Ritual, welches keinerlei Rechtswirkung entfaltet.

Mit einer derartigen "Heirat" lebt man in "wilder Ehe", was aber bei uns eh erlaubt und nicht unüblich ist.....

Alaikum salam,

die Nikâh ist islamisch gesehen eine vollwertige Ehe und keine Möglichkeit, eine Beziehung zu "Halalisieren". Die Ehe kommt mit Pflichten und Verantwortungen, zu denen man auch bereit sein muss.

Ein wichtiger Bestandteil der Ehe ist die Bekanntgabe, eine Ehe die im geheimen zu schließen und es wie eine normale Beziehung auszuleben, verfehlt den Sinn und Zweck einer Ehe.

Also: wenn ihr bereit dazu seit, diesen Weg zu gehen, solltet ihr es anständig machen und auch eure Eltern mit einbeziehen! Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, solltet ihr euch einander fern bleiben, bis ihr dazu in der Lage seit zu heiraten, denn alles andere wäre Haram.

Man sagt ja mit dem älter werden kommt die Weisheit , das wünsche ich dir auch

Alles gute

Erstmal, Alhamdulillah dass du den richtigen Weg gefunden hast meine Schwester. Möge Allah dich dafür belohnen und es für dich leichter machen, es deinen Eltern zu erzählen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, deswegen versuche ich die Antwort ein wenig allgemeiner zu halten

Du weißt ja selbst, dass Beziehungen im Islam haram sind und du deshalb keinen Freund haben darfst. Deshalb finde ich es sehr gut, dass du dir Gedanken darüber machst und aus dieser haram Situation raus willst. Normalerweise wäre es so, dass der Vater der Wali wäre. Bei dir geht das aber nicht, weil deine Eltern keine Muslime sind (Möge Allah sie rechtleiten). Wenn du aber andere, ältere Familienmitglieder hast die Muslime sind (Onkel usw), dann könnten sie dein Wali sein. Wenn du aber auch da keine Muslime hast in der Familie, dann müsstest du aus islamischer Sicht eine hohe, muslimische Persönlichkeit in deiner Gegend (meistens meint man damit einfach einen Sheikh oder Imam einer Moschee) darum bitten, als dein Wali zu sein für diese Angelegenheit. Du bist also überhaupt nicht auf deine Eltern angewiesen aus islamischer Sicht