Nike Schuhe 2 innerhalb von 2 Jahren zurück geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 2 Jahre Zurückgebe Ding nennt sich gesetzliche Gewährleistung.

Sie greift, wenn ein Mangel vorhanden ist, der nicht hätte sein dürfen bei normaler Benutzung. Du schreibst, sie sind zu klein, das ist kein Mangel!

Nein, das die Farbe abgeht und dadurch die weißen Flecken entstanden sind liegt NICHT an der Produktion, es ist eher auf mangelnde Schuhpflege zu schließen.

Sicherlich kannst du es versuchen und hoffen, dass der Händler auf Kulanz die Ware zurücknimmt, er muss es aber nicht. Auch darf er Reparatur veranlassen oder die Ware 1:1 umtauschen, dann hast du aber wieder Schuhe die zu klein sind.

Auch kannst du nicht in irgendeinen Nike-Store gehen, für die Gewährleistung ist der Händler bei dem du die Schuhe gekauft hast zuständig.

Johann9
Beitragsersteller

Ok danke dann müssen vielleicht bald neue her

Wenn die Mängel auf Material-und Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind die zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden haben dann hast Du natürlich Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Siehe Info

https://www.kostenlos.de/ratgeber/schuhe-garantie-gewaehrleistung

Wenn der Kauf noch kein Jahr zurückliegt, dann ist es Sache des Verkäufers (in dem Fall Nike) zu belegen das die Mängel nicht auf Material- und Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme das Du noch den Kaufbeleg hast

https://www.nike.com/de/help/a/ruckgaberichtlinie-eu

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Nein das sieht alles nach normaler Abnutzung aus, kein Produktionsfehler.

Johann9
Beitragsersteller

Also soll ich es eher nicht versuchen

Johann9
Beitragsersteller
@Johann9

Wäre halt super weil sie auch zu klein sind