Nike Free Run Schuhe als Basketballschuhe für den Park/ Halle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast auf Joggingschuhen im Allgemeinen eine zu große Dämpfung, du stehst zu hoch über dem Boden. Folge davon wären erstens Materialverschleiß, und zweitens könntest du keine so schnellen Richtungswechsel machen wie mit "normalen" Basketballschuhen, die mehr "Bodenhaftung" haben.

Undacova
Beitragsersteller

Ja allerdings. Der Fuß sitzt nicht wirklich fest genug im Schuh für seitliche Bewegungen, geschweige den schnelles Abbremsen.

Ich würde damit keine anderen Sportarten machen. Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß. Das Besondere an Basketballschuhen ist ja, dass sie höher sind, damit man nicht so leich umknicke kann. Sonst gäbe es ja für alle Sportarten nur einen Schuh. Keine Bänder und Muskeln der Welt können so stark sein, dass sie ein umknicken in diesen Schuhen auffangen können!

Undacova
Beitragsersteller

Kennst du die niedrigen Basketballschuhmodelle von Nike? Sie gehen auch nur bis zum Knöchel. Es gibt sogar welche die auf den ersten Blick einem Fußballschuh sehr ähnlich sind. Aber ich lasse es lieber ^^... Nur ist die Versuchung groß, da die Nike Frees so schön leicht sind und auch einen guten Grip geben. Es ist aber dennoch bemerkbar, dass der Fuß nicht fest genug im Schuh sitzt für schnellere Manöver.

Das ist der große Nachteil der Schuhe. Die Haltbarkeit ist nicht sehr hoch und sie verschleißen aucch beim Joggen schon recht schnell. Man kann damit jeden Sport machen, wenn die Muskeln und Bänder die Belastung mitmachen. Basketball dürfte den Schuhe allerdings schnell den rest geben, Zieh lieber ein paar robuste Schuhe an, das ist auf Dauer besser ;)