Niemand ist zuständig für mich in der Ausbildung?

2 Antworten

Hallo.

es war der 2. Tag. Da wird jeder erstmal irgendwo hinsetzt bis alle Zugänge laufen. Bei uns dauert das bei Azubis meistens eine Woche.

Auch ich wurde/werde bei neuen Jobs erstmal vor dem PC geparkt und soll mich mal durchklicken.

Dass du jetzt schon frustriert bist, weil du nicht am 2. Tag von 3 Jahren (!) nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommst, spricht gegen dich. Man wird dir nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren. Stell halt Fragen, wenn du nicht weiter kommst.

1997Bella1997
Beitragsersteller

nein, so war das nicht gemeint. aber es wird ja nicht einmal irgendwas kommuniziert. ich weiß nicht was sache ist. und ich finde nicht, dass es zu viel verlangt ist mir mitzuteilen was denn nun sache ist, bzw. wann es denn losgeht. was soll ich beim pc, wenn ich nicht mal irgendwas im programm finde. es hat auch niemand zeit für fragen. es gibt auch keine niederschriften mit denen ich mich einstweilen beschäftigen könnte. also mich frustriert das schon enorm, denn so habe ich mir das nicht vorgestellt. und was ich von einem lehrling (1 monat dabei) erfahren habe geht es dort generell recht unstrukturiert zu, v.a. im bezug auf auszubildende :/

Fortuna1234  16.11.2021, 21:04
@1997Bella1997

Unstrukturiert geht es im Berufsleben öfter zu. Gibt halt keinen Lehrer, der sich nur um dich kümmert. Die Leute haben ihren normalen Job und kümmern sich zusätzlich noch um den Azubi. Ist bei uns auch so. Und manchmal ist es einfach echt stressig. Normalerweise hat jedes Unternehmen, was dich an den PC setzt, ein Intranet. Mit Seiten, die du lesen kannst. Oder auch deine Mails einrichten. Oder auch erstmal paar Schulungen zu tun. Ich weiß nicht, welche Ausbildung du machst...

Wenn bei uns ein Azubi mal hockt, gerade am Anfang, während andere gerade eine stressige Zeit haben.. Sorry. aber du erwartest da echt viel. Du hast 3 Jahre Zeit. Nach 2 Tagen direkt zu sagen "Ich werde mit dem Chef reden". Kannste machen, aber du tust dir keinen Gefallen damit.

Ich habe die erste Woche die Leute beobachtet, geschaut, wer wie was zu tun hat. Wie ist die Atmosphäre, wer mag wen, wer lästert über wen., wer hat am meisten Ahnung, wer reagiert am nettesten auf mich, wer ignoriert mich. Wer grüßt, wer grüßt nicht. Das ist genauso wichtig wie der Inhalt und wird dir die nächsten 3 Jahre erleichtern. Ich habe gefragt, ob ich was helfen, wenn alle gestresst waren (z.B. Druckerpatronen geholt, Unterlagen geheftet) und gefragt, wo ich mich einlesen kann. Und habe in den 3 Jahren WAHNSINNIG viel gelernt.

Das ist alles normal, das ist alles üblich. Wenn das nach 2 Wochen noch immer so ist und du nur da hockst, dann würde ich mich an den Chef wenden, dass du gerne was lernen willst und helfen willst.

Als Azubi bist du nicht der Mittelpunkt des Geschehens und schon gar nicht nach 2 (!!!) Tagen.

Wen das nach einer Woche genau so ist Dan würde ich mit dem Chef Reden den so wäre Das keine Ausbildung !