Niedrige FPS am Pc?

2 Antworten

So etwas kann die verschiedensten Ursachen haben. Am besten informierst du dich erstmal, wie viel FPS du mit deiner Hardware eigentlich erreichen solltest (berücksichtige dabei, dass auch die richtige Auflösung und Grafikeinstellungen verwendet werden). Sollte sich dann tatsächlich herausstellen, dass du deutlich weniger Bilder bekommst als erwartet, kannst du folgende Schritte unternehmen:

  1. Gehe sicher, dass der aktuellste Grafiktreiber installiert ist.
  2. Überprüfe, ob die Grafikeinstellungen nicht zu anspruchsvoll für deine Hardware sind.
  3. Überprüfe, wie sich die Auslastung deiner Komponenten während dem Gaming verhält: Dein Prozessor sollte nicht mehr als etwa 60-70% ausgelastet sein, während deine Grafikkarte zwischen 95 und 100% dauerhaft ausgelastet sein sollte.
  4. Vergleiche, wie sich die Situation bei unterschiedlichen Spielen verhält. Ist der Leistungseinbruch bei allen Spielen gleich, oder gibt es Spiele, die mehr oder weniger stark betroffen sind.
  5. Überprüfe, ob deine Hardware richtig konfiguriert ist. Es sollten keine Veränderungen, wie in etwa übertakten, vorgenommen sein.

Das ist natürlich keine 100%ige Lösung aber mal ein Anfang, um der Sache nachzugehen.

Hallo,

in einem ersten Schritt mal die Grafiktreiber komplett neu installieren.

Falls das nichts nützt, Windows neu aufsetzen.

LG