Nie eine Wohnung mit NACHTSPEICHER-HEIZUNG?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht doch im Energieausweis der Wohnung. Dort ist der zu erwartende Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser aufgeführt. Und lass dir nichts anderes erzählen: Seit 01.01.2013 sind die Vermieter verpflichtet diesen Ausweis unaufgefordert vorzulegen. Hier mal ein paar Zitate von Fachleuten zu dem Thema: "Bereits seit 2008 ist ein Energieausweis für Eigentümer, die eine Immobilie verkaufen wollen, und für Vermieter Pflicht. Allerdings mussten sie diesen bisher nur auf Verlangen beim Verkauf oder der Vermietung von Wohneigentum vorlegen – das ändert sich ab 2013. Ab 2013 verpflichtet die europäische Gesetzgebung dazu, den Energieausweis stattdessen aktiv und nicht erst auf Verlangen vorzuzeigen. Die neue Regelung setzt somit Hauseigentümer unter Druck, weil die energetischen Angaben sogar bereits bei Wohnungsanzeigen verpflichtend sein sollen, informiert die Verbraucherzentrale Saarland." oder hier " Für alle Hausbesitzer, die ihr Anwesen verkaufen oder vermieten möchten, ist der Energieausweis ab 2013 Pflicht. Wer den Ausweis nicht unverzüglich vorzeigen kann, dem droht ein Bußgeld in Höhe von bis zu 15000 Euro, warnt der Verband Privater Bauherren (VPB)." oder hier "Ab jetzt muss der Energieausweis aber von Vermietern und Verkäufern aktiv – also immer und auch ohne Nachfrage – ausgehändigt werden, erklärt Axel Scheelhaase von der dena."

chaot87
Beitragsersteller

"Das steht doch im Energieausweis der Wohnung. Dort ist der zu erwartende Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser aufgeführt. Und lass dir nichts anderes erzählen: Seit 01.01.2013 sind die Vermieter verpflichtet diesen Ausweis unaufgefordert vorzulegen." Guter Hinweis! Thanks!

Ich nehme an, Du redest hier von Elektroheizungen zur Wohnraumbeheizung, also keine Wärmepumpen-Anlagen, sondern geläufige Widerstandsheizungen.

Das Problem kann ja wohl nicht die Nachtspeicherheizung sein, die macht ja erst die Kosten der Elektroheizung etwas erträglicher durch die günstigeren Nachtstromtarife. Elektroheizung ohne Nachtspeicherheizung wäre da ja noch viel teurer!

Dessen ungeachtet ist natürlich die Elektroheizung ohnehin ein ganz besonders teurer Luxus, soweit es sich nicht um elektrische Wärmepumpenanlagen handelt. Wärmepumpenanlagen sind kostengünstig im Verbrauch und lassen sich wohl auch mit Nachtspeichervorrichtungen verbinden, um die Kosten noch weiter zu senken. Da würde ich schon etwas genauer hinschauen.

ja, grundsätzlich nimmt man die nicht

aber

wenn sie jetzt wirklich ultragünstig ist, könnte es sich aufwiegen

ich würde die nachtspeicher mit 2€ pro qm berechnen, also zusätzlich zu den normalen heizkosten, ich denke damit kommst du hin

Es kommt auch auf Alter und Bauweise der Geräte an. Sind sie zum Beispiel aus der Zeit vor 1980, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Danach gibts nur eines: Die Miete für eine solche Wohnung muss deutlich niedriger sein, als für eine normale in vergleichbarer Bauweise. Ist sie das nicht, wird es teuer.

Im übrigen kann es durchaus sein, dass eine Wohnung, die auf andere Art beheizt ist, schlechtes Mauerwerk hat und schlechte Fenster, viel mehr Energiekosten verursacht, als die mit Elektro-Speicheröfen. Also immer alles vergleichen. Auch die Lage einer Wohnung kann ein wesentlicher Faktor sein, der viel aufwiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Egal welche Heizart - es wird immer teurer und zweitens als man denkt.

Lass Dir immer den Energieausweis der Wohnung zeigen - bevor Du Dich in sie verliebst. Dann kannst Du es flux ausrechnen, wie teuer das Heizvergnügen sein wird.

Eine super gedämmte Hütte mit Elektroheizung kann preiswerter als ein Altbau mit Gasheizung. Kann - muss aber nicht.

Gruß

PS Auf die beschlossene Abschaffung der Nachtspeicherheizung würde ich nicht setzen, kann nämlich noch etliche Jahre dauern.